Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Münster,

„Ein Grund nach Münster zu kommen“ – Aktuelle Bewerbungsphase für die Master in Sozialer Arbeit und Heilpädagogik an der katho am Standort Münster

Nach einem erfolgreichen Start mit neuen inhaltlichen Schwerpunkten im Wintersemester 2023/24 gehen die beiden konsekutiven Masterstudiengängen der katho am Standort Münster im Herbst 2024 in die zweite Runde.

© Christian Schwier / stock.adobe.com

Die Studiengänge Heilpädagogik – Schwerpunkt: Teilhabe und Inklusion in Sozialräumen gestalten und „Soziale Arbeit – Schwerpunkt: Inklusive Kinder- und Jugendhilfe sozialräumlich gestalten“ verbinden die hochaktuellen Themen „Inklusion“ und „Sozialraum“ miteinander. Die Studierenden haben die Möglichkeit, Theorien und Methoden zu vertiefen und ihr Wissen zu erweiterten. Die Masterstudiengänge bieten außerdem einen geeigneten Rahmen für eine Auseinandersetzung mit der eigenen fachlichen Positionierung im Kontext aktueller Diskurse um die Weiterentwicklung in zentralen Handlungsfeldern der beiden Professionen. Auch die Forschung kommt in den Mastern nicht zu kurz: Unsere Lehrforschungsprojekte greifen aktuelle Bedarfe aus der Praxis auf und ermöglichen den Studierenden erste selbstverantwortete Schritte im Bereich wissenschaftlicher Forschung.  Aus den Ergebnissen der Lehrforschungsprojekte entwickeln sich jedes Jahr bedeutende Empfehlungen für die Weiterentwicklung professionellen Handelns in den jeweiligen Handlungsfeldern.

Die Schwerpunkte der Masterstudiengänge

Der Studiengang „Heilpädagogik – Schwerpunkt: Teilhabe und Inklusion in Sozialräumen gestalten“ fokussiert dabei die diversen Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen und zeigt Perspektiven einer stärker sozialräumlich ausgerichteten Organisation von Teilhabeleistungen auf. Die Erhebung von Teilhabebedarfe, die differenzierte Analyse von Teilhabebarrieren und die Stärkung von Partizipation in Organisationen und Netzwerken spielen eine zentrale Rolle in dem Studiengang.

Der Studiengang „Soziale Arbeit – Schwerpunkt: Inklusive Kinder- und Jugendhilfe sozialräumlich gestalten“ setzt sich insbesondere mit aktuellen und zukünftigen Veränderungen in der Kinder- und Jugendhilfe auseinander und beleuchtet in diesem Rahmen notwendige Veränderungsprozesse im Zuge einer inklusiven und sozialräumlichen Ausrichtung für alle Felder der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Zudem werden konkrete Methoden und Konzepte für eine wirksame Partizipation der Adressat_innen vermittelt.

Online-Infoveranstaltungen im Mai

Die Informationsveranstaltungen zu den Studiengängen bieten die Möglichkeit, einen Einblick in den Aufbau der Masterstudiengänge zu erhalten und Fragen zu den Inhalten und Formalien der Studiengänge sowie zu dem Bewerbungsverfahren stellen. Die nächsten Informationsveranstaltungen Anfang Mai finden wieder digital statt:

6. Mai 2024, 18:00 Uhr: Master Soziale Arbeit
Link: https://katho.webex.com/meet/ec.stuckstaette
 

7. Mai 2024, 18:00 Uhr: Master Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik.
Link:
https://katho.webex.com/meet/s.schaeper

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Eine Bewerbung für den nächsten Durchlauf ab WiSe 2024/25 ist noch bis zum 31. Mai 2024 über unsere Online-Maske möglich.

Text: Anna Egelkamp

2024 Studium Münster News Sozialwesen Münster Master (konsekutiv)
Zum Kopfbereich springen