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Sebastian Amann

12/2020 bis heute - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
KatHO NRW, Abt. Paderborn, Koordination B.A. Kindheitspädagogik, Lehre

05/2018 bis 12/2020 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
AG Inklusive Pädagogik (Prof. Dr. Timm Albers), Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn

08/2019 bis 12/2019 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Projekt "Praxisanleitung digital (PA digital)" unter der Leitung von Prof.in Dr.in Catherine Walter-Laager. Pädquis gGmbh.

08/2017 bis 04/2018 - Vorbereitung der Dissertation im Bereich Pädagogik der frühen Kindheit
10/2015 bis 07/2017 - M.A. Sozial- und Elementarpädagogik" an der Karl-Franzens-Universität Graz (AUT)
Masterarbeit zum Thema: "Erziehungs- und Bildungspartnerschaft: Zur Steigerung von Chancengleichheit in Grazer Kindertageseinrichtungen."

09/2010 bis 04/2014 - B.A. Sozial- und Bildungsmanagement an der Katholischen Hochschule Freiburg i. Brsg. (DEU)
09/2006 bis 08/2009 - Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik in Hegne am Bodensee (DEU)
Schwerpunkt: Pädagogik der frühen Kindheit

  • WiSe 2020/21 - ASH Berlin "Zusammenarbeit mit Familien"
  • Amann, S. (2021, 24. September). Aufwachsensbedingungen junger Kinder. Materialdiskussion im Rahmen einer Forschungswerkstatt. 18. Jahrestagung der Nachwuchsgruppe Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, online.
  • Amann, S. (2020). Ideen um dem (stillen) Dropout von Studierenden zu begegnen. Blogbeitrag im Rahmen der Summer School des Hochschulforum Digitalisierung.
  • Amann, S. (2019, September). Ethik der Forschung mit Kinden: Workshopbeitrag mt dem Themenbereich "Transition" im Bereich frühkindlicher Bildung. Forschungsethische Herausforderungen der Kindheitsforschung. Workshopbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der DGS-Sektion "Soziologie der Kindheit", ZiF, Universität Bielefeld.
  • Amann, S. (2019, Juli). Transition im Bereich frühkindlicher Bildung: Eine partizipatorische Forschung mit vierjährigen Kindern zur Einschätzung der eigenen Eingewöhnung. Ein Promotionsvorhaben. 12. Graduiertentagung, Universität Paderborn.
  • Amann, S. (2018). Eltern wahrnehmen, einbinden und stärken. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 7.
  • Amann, S., Koch, M., Ruppitsch, S. & Schieder, C. (2016, Juli). Visionspädagogik: Was war? Was ist? Was kommt? Ergebnisse eines studentischen Forschungsprojektes. Posterpräsentation bei der Tagung der Pädagogischen Hochschule Graz (AUT).
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter Studiengangskoordination B.A. Kindheitspädagogik

Mitgliedschaften

  • Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V.
  • Sprecher*innenteam Nachwuchswissenschaftler*innen der DGFE-Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit"
  • Nachwuchsnetzwerk Kindheitssoziologie der DGS
  • Netzwerk frühkindliche kulturelle Bildung  https://netzwerk-fkb.de/
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Sebastian Amann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Paderborn, Sozialwesen
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