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Prof.in Dr.in Anneka Beck

Akademische Qualifikationen

  • 2024 Promotion an der Universität Münster. Titel der Dissertation: Kinder als Akteur*innen generationaler Raumaneigung. Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse zur Weiterentwicklung von Ganztagsbildung aus sozialpädagogischer Perspektive
  • 2003-2011 Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (1. Staatsexamen für das Lehramt/ Master of Education/ Bachelor of Science in den Fächern Philosophie und Germanistik)

Beruflicher Werdegang

  • seit 09/2024 Professur für Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit, katho NRW, Abteilung Münster
  • 2024  Fachberaterin im Landesprogramm "Kinderstark" beim LWL-Landesjugendamt, Münster        
  • 2017 – 2023 Verwaltung der Professur „Soziale Arbeit, insbesondere Soziale Dienstleistungen“, Hochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 
  • 2020 – 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung „Jugendhilfe und Schule“, Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA), Münster
  • 2012 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Inklusive Bildung als Teilhabe und Organisationsprinzip“, Hochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • 2014 – 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Kommunale Planungs- sowie Beteiligungsmodelle inklusiver Bildung zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe“, Hochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 
  • 2011 – 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung „Jugendhilfe und Schule“, Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA), Münster

 

 

Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit

 

  • Ganztagsbildung, inklusive und diversitätssensible Bildung
  • Schulbezogene Soziale Arbeit
  • Kindheit(en), Kinder als Adressat*innen und Akteur*innen
  • Raum und Räumlichkeit in der Sozialen Arbeit

Publikationen (Auswahl)

Herausgeberschaften und Monografien

Beck, A. (2024): Kinder als Akteur*innen generationaler Raumaneignung. Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse zur Weiterentwicklung von Ganztagsbildung aus sozialpädagogischer Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa.

Altermann, A.; Beck, A.; Spannruft, S.; Steinhauer, R. & Vossiek, M. (Hrsg.) (2023): Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung. Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft. Münster, New York: Waxmann.

Maykus, S.; Beck, A.; Eikötter, M. & Martin Sanabria, A. (2017): Inklusive Bildung in der Kommune. Empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Beltz Juventa.

Maykus, S.; Beck, A.; Hensen, G.; Lohmann, A.; Schinnenburg, H.; Walk, M.; Werding, E. & Wiedebusch, S. (Hrsg.) (2016): Inklusive Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. 

Hensen, G.  Beck, A. (Hrsg.) (2015): Inclusive Education. Internationale Strategien und Entwicklungen Inklusiver Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.

Artikel in Zeitschriften

Beck, A. (2023): »Weil meine Mutter keine Zeit für mich hat.« Gedanken zum Verhältnis von »Mütter-Arbeit« und Ganztagsteilnahme als Nebeneffekt eines Forschungsprojekts zum ganztagsschulischen Erleben von Grundschulkindern. In: ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2023. Soziale Arbeit und Forschung: Methoden, Themenfelder, Reflexionen. Münster, New York: Waxmann, S. 95-113. doi.org/10.31244/9783830998471.

Pohl-Mayerhöfer, R.; Beck, A.; Grinke, S.; Haase, J.; Hantsch, R.; Haupt, S.; Reinke, H.; Scheumann, I.; Weigt, J. (2020): Die Online-Netzwerkstatt AQUA e.V. für Promovierende: Weggefährt*innen zwischen Technik, E-Science und Gruppenprozessen, ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 2-2020, S. 233-244. doi.org/10.3224/zqf.v21i2.06.

Gausmann, N.; Beck, A.; Lohmann, A.; Wiedebusch, S.; Maykus, S. & Hensen, G. (2020): Kooperationsprozesse innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen – Einschätzungen von (früh-)pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften. In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung.

Beck, A. & Maykus, S. (2015): Perspektiven von Eltern auf Inklusive Bildung – Erwartungen, Erfahrungen und Entwicklungsimpulse. In: Sonderpädagogische Förderung heute 4/2015. Weinheim: Beltz Juventa,S. 408-422.

Eikötter, M.; Beck, A.; Martin Sanabria, A.; Maykus, S. (2015): Kommunale Perspektiven und Implementierungsoptionen. Inklusion am Beispiel der Schulsozialarbeit. In: Blätter der Wohlfahrtspflege 6/2015, S. 212-215.

Lohmann, A.; Beck, A.; Hensen, G.; Maykus, S.; Wiedebusch, S. (2015): Den Übergang gestalten. Inklusive Bildung von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. In: Blätter der Wohlfahrtspflege 6/2015, S. 208-211.

Beck, A. (2015): Eine Pädagogik der Vielfalt braucht eine Kultur der Vielfalt. In: Erwägen, Wissen, Ethik, S. 178-180.

Buchbeiträge

Altermann, A. & Beck, A. (2023): Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung als Leitbild einer (Sozial-)pädagogisch orientierten Schulentwicklung. In: Altermann, A.; Beck, A.; Spannruft, S.; Steinhauer, R. & Vossiek, M. (Hrsg.): Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung. Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft. Münster, New York: Waxmann, 13-30.

Staljan, L. M. & Beck, A. (2023): Kinder und Jugendliche ganzheitlich unterstützen durch Bildungs- und Erziehungspartnerschaften. In: Altermann, A.; Beck, A.; Spannruft, S.; Steinhauer, R. & Vossiek, M. (Hrsg.): Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung. Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft. Münster, New York: Waxmann, 113-131.

Beck, A.; Haase, J.; Haupt, S. (2022): Kollegiales Promotionscoaching: Wurzeln und Flügel für die Vereinbarkeit von Mutterschaft und Wissenschaft vor und während der Coronapandemie. In: Czerney, S.; Eckert, L.; Martin, S. (Hrsg.): Mutterschaft und Wissenschaft. Pandemieals Brennglas. Opladen: Budrich.

Beck, A.; Haupt, S.; Hensen, G.; Maykus, S. (2019): Inklusive Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Zur Schlüsselposition von Schulsozialarbeit und Ganztagsschule bei der Gestaltung inklusiver Bildungsbedingungen. In: Westphal, M.; Wansing, G.: Migration, Flucht und Behinderung. Herausforderungen für Politik, Bildung und soziale Dienste. Wiesbaden: Springer VS, 301-322.

Beck, A; Maykus, S. (2018): Inklusiver offener Ganztag in der Primarstufe – Gemeinsame Gestaltungsaspekte zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Schule. In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 318-322.

Maykus, S.; Beck, A.; Eikötter, M. & Martin Sanabria, A. (2016): Inklusive Bildung zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe – von der Fallorganisation zur Gestaltung von Gesellschaftsentwicklung im kommunalen Raum. In: Kratz, D.; Lempp, T.; Muche, C. & Oehme, A. (Hrsg.): Region und Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa, S. 141–159.

Walk, M. & Beck, A. (2016): „Die Bereitschaft in den Köpfen ist da“. Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften auf dem Weg zur inklusiven Schule. In: Inklusive Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 209-231.

Vorträge

Beck, A.: (Re)Produktion von Geschlecht im Rahmen generationaler Ordnungen aus Kindersicht. Nachwuchsworkshop der Sektion Soziologie der Kindheit in der DGS am 11.11.2021 (online).

Beck, A.: On the reconstruction of spatial experience of children in elementary schools – methods and findings. Indiana University – Purdue University Indianapolis (USA), Indianapolis, 15.04.2021.

Beck, A.; Lohmann, A.: Inklusive Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen. Vortrag auf dem Niedersächsischen Kinderschutzkongress am 11. Juni 2018 in Hannover.

Beck, A.: Schule als Lebensraum gestalten. Fachtag "Schule als Lebensraum gestalten. Kooperation zwischen Schule und Eltern am Übergang von Grundschule zu weiterführender Schule.“ Osnabrück, 24.10.2017.

Beck, A.: Kommunale Gestaltungsfelder Inklusiver Bildung. 16. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag. Düsseldorf, 30.03.2017.

Beck, A.: Implementierung Inklusiver Bildung im Ganztag. Vernetzungs- und Implementierungsprozesse an den Schnittstellen von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. 31. Internationalen Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/innen. Linz, 24.02.2017.

Beck, A.: Context matters - Organisationale Aspekte hinsichtlich der Einstellung zu Inklusion. 31. Internationalen Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/innen. Linz, 22.02.2017.

Beck, A.: Inklusion – Perspektiven und Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 25.01.2017.

Posterbeiträge

Beck, A.: The life space of children - Patterns of spatial experiences and processes of constitution. European Conference on Educational Research Hamburg, 02.10.2019.

 

 

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
  • Institut für Soziale Arbeit (ISA e.V.)
  • Gemeinnützige Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender (GGUA)
  • Marie-Schlei-Verein (Entwicklungsprojekte für Frauen)
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Prof'in Dr'in Anneka Beck

Professur "Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit" Münster, Sozialwesen
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