Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite www.katho-nrw.de.

Hier bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache.

Wir erklären, wie Sie unsere Internet-Seite nutzen können.

Wir informieren Sie über unsere Hochschule.

Eine Hochschule ist eine Bildungs-Einrichtung.

Unsere Hochschule heißt:

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen.

Die Abkürzung ist: katho.

Jeder soll Informationen über die katho gut verstehen.

Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

Leichte Sprache ist für viele Menschen gut.

Zum Beispiel für:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.

Die katho hat verschiedene Aufgaben:

Wählen Sie eine Aufgabe aus.

Dann bekomme Sie mehr Informationen.

 

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Fach-Begriffe.

Fach-Begriffe sind oft schwer.

Deshalb erklären wir sie in unserem Wörter-Buch.

Die Fach-Begriffe sind blau.

Klicken Sie auf einen Fach-Begriff.

Dann kommen Sie zum Wörter-Buch.

 

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie Holger Walz an.

Herr Walz arbeitet in unserer Zentral-Verwaltung in Köln.

Die Telefon-Nummer ist:

0 22 1 - 77 57 50 9

Oder schreiben Sie eine E-Mail an:

presse(at)katho-nrw.de

 

Wichtig

Wir schreiben meistens die männliche Form von Wörtern.

Zum Beispiel:

Wir schreiben: die Mitarbeiter.

Wir schreiben nicht: die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Wir machen das, weil man den Text so besser lesen kann.

Wir meinen aber alle Menschen.

Übersetzung Leichte Sprache

Laura Verena Corsten

Mitarbeiterin von s_inn und Übersetzerin

Die Telefon-Nummer ist:

0 22 1 - 77 57 - 46 2

Die E-Mail-Adresse ist:

l.corsten(at)katho-nrw.de

Übersetzung nach den Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache e. V.

Prüfung Leichte Sprache

Alles klar für alle – Büro für Leichte Sprache

Diakonische Stiftung Ummeln

Die Telefon-Nummer ist:

0 52 1 - 55 73 95 91

Die E-Mail-Adresse ist:

leichte-sprache(at)ummeln.de

Bilder

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers

Blaues Easy-to-Read-Logo: © Inclusion Europe

Übrige Bilder: © Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho)

Zum Kopfbereich springen