Systemische Therapie / Familientherapie (DGSF)
Infoveranstaltung
Die Infoveranstaltung findet am 07.07.2026 von 17:30 bis 19:00 Uhr in Raum 006 in Köln statt.Referent_in sind Prof. Dr. Mathias Berg und Prof.in. Dr. Renate Zwicker-Pelzer
Sie haben erfolgreich eine Weiterbildung in Systemischer Beratung/Familienberatung (DGSF/ DGfB -anerkannt) absolviert? Mit dem Aufbauprogramm an der katho erweitern Sie Ihre Kompetenzen insbesondere um klinische Störungsbilder und eignen sich tiefgreifendere und spezifischere Interventionsmethoden an.
Auf einen Blick
| Abschluss | Zertifizierte Weiterbildung mit Hochschulzertifikat (DGSF) |
|---|---|
| Ort |
katho, Standort Köln |
| Termine |
18.02.2027 - 24.06.2028 |
| Max. Teilnehmerzahl | 24 Teilnehmer |
| Anmeldeschluss | 30.09.2026 |
| Bewerbung erforderlich? |
Ja |
| Teilnahmegebühr |
3.500 Euro |
Die Weiterbildung zur Systemischen Therapie/ Familientherapie richtet sich an Fachkräfte aus sozialen und pflegerischen Berufen, die die Weiterbildung „Systemische Beratung/ Familienberatung DGSF/DGfB" an der katho oder anderen Instituten, die ebenfalls gemäß DSGF zertifiziert sind, absolviert haben. Dieses Aufbauprogramm vertieft den therapeutischen Fokus – insbesondere in der systemischen Falldiagnostik – und entspricht ebenfalls den Standards der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung und Therapie (DGSF).
Systemische (Familien-)Therapie sieht (psychische) Gesundheit und Krankheit immer in Zusammenhang mit den relevanten Beziehungen und Lebenskonzepten des Einzelnen bzw. der Familie. Probleme werden nicht isoliert beim Individuum betrachtet, sondern werden als Ausdruck aktueller Kommunikations- und Beziehungsbedingungen in einem sozialen System verstanden. Dementsprechend unterstützen systemische (Familien-)Therapeut_innen Familien, Paare oder Einzelpersonen dabei, festgefahrene Kommunikations- und Verhaltensmuster zu erkennen und gemeinsam neue, konstruktive Lösungswege zu entwickeln.
Dieses Aufbauprogramm erweitert das grundlegende Wissen aus der Systemischen Beratung unter anderem um die Themen Klinische Störungsbilder und Systemische Paartherapie. Vorhandene Handlungskompetenzen werden deutlich um (familien-)therapeutische Interventionsmethoden erweitert. Auch in dieser Weiterbildung wird weitgehend von dem Arbeits- und Leitungsprinzip der Co-Leitung (Doppeldozentur) ausgegangen. Zwei gleichwertige Lehrberatende reflektieren und gestalten den Prozess, die Inputs, das Outcome mit dem Einzelnen und der Lerngruppe.
Die katho ist als akkreditiertes Weiterbildungsinstitut der DGSF anerkannt und greift unter der Berücksichtigung dieser Standards auf eine Reihe von erfahrenen Lehrberatenden und -therapeut_innen zurück.
Die Weiterbildung umfasst 43 Leistungspunkte (ECTS) und besteht aus 4 Modulen.
Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte aus sozialen und pflegerischen Berufen, die die Weiterbildung „Systemische Beratung" an der katho oder anderen Instituten absolviert haben, die nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) zertifiziert sind.
Nach erfolgreich absolvierter Weiterbildung „Systemische Beratung/ Familienberatung (DGSF/DGfB)“ beinhaltet die Aufbau-Weiterbildung folgende zusätzliche Themenschwerpunkte:
- Klinische Störungsbilder und Psychosomatik aus systemischer Sicht
- Systemische Paartherapie
- Multiproblematische Spezialthemen
- Neurowissenschaftliche Befunde für die familientherapeutische Praxis
Sie umfasst diese zusätzlichen Stunden:
- Präsenzblöcke (Theorie + Methodik, Selbsterfahrung): 150 Unterrichtsstunden
- Systemische Supervision: 50 Unterrichtsstunden
- Intervision/Peergruppen: 40 Unterrichtsstunden
- eigene therapeutische Praxis: 130 Unterrichtsstunden
Die therapeutischen Prozesse von 130 Unterrichtsstunden sind – wie in der Weiterbildung Systemische Beratung/Familienberatung (DGSF/ DGfB) bekannt – zu protokollieren und die notwendigen Therapieprozesse sind als Fallberichte für die Anerkennung vorzulegen. Mit dem Abschlusskolloquium endet die Weiterbildung.
Das Curriculum ist gemäß den Richtlinien der DGSF in 7 Blöcke unterteilt. Diese Blöcke führen zusammen zu einem zertifizierten Abschluss als „Systemische/r TherapeutIn/FamilientherapeutIn (DGSF)“.
Block 1 - 2: zwei Wochenenden, jeweils von Donnerstag 14 Uhr bis Samstag gegen 15 Uhr
Block 4 - 7: vier Wochenenden, jeweils von Donnerstag 14 Uhr bis Samstag gegen 15 Uhr
Zwischen Block 2 und 4 findet ein viertägiges Selbsterfahrungsseminar statt.
Die Supervisionsblöcke zwischen den Kursblöcken verstehen sich als Zertifizierungs-Supervision (mit Live- und Video-Beiträgen) und finden in der Regel freitags oder samstags im Rheinland statt.
Prof. Dr. Mathias Berg
- Professur für Soziale Arbeit und Psychosoziale Beratung an der katho, Standort Köln
- M.A. Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit
- Diplom-Sozialpädagoge
- Systemischer (Familien-)Therapeut und Berater (DGSF, SG)
- Lehrender für Systemische Therapie und Beratung (DGSF)
- Weiterbildungsleitung „Systemische Therapie/Familientherapie“ an der katho
Prof. Dr. Renate Zwicker-Pelzer
- Professur für Beratung und Erziehungswissenschaften im Fachbereich Gesundheitswesen an der katho, Abteilung Köln
- Dipl.-Pädagogin
- Dipl.-Sozialpädagogin
- Familien- und systemische Therapeutin
- Supervisorin
- Coachin und Lehrberaterin
- Lehrtherapeutin
- Lehrsupervisorin(DGSF)
- Ehe-Familien-Lebensberaterin
- Psychotherapeutin (HP)
Christel Mott
- Systemische Familientherapeutin (DGSF)
- Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (DGSF)
- Lehrtherapeutin für Beratung
- Therapie und Supervision (DGSF)
Matthias Pfennig
- Dipl. Psychologe
- Dipl. Theologe
- Dipl. Sozialarbeiter
- Systemischer Therapeut
- Supervisor (DGSF)
- Lehrender für Therapie
- Supervision und Beratung (DGSF)
Vera Rittinghaus-Wiedemuth
- Diplom-Heilpädagogin
- Systemische Beraterin / Familientherapeutin (DGSF)
- Systemische Supervisorin (SV)
- EPB Beraterin
- Kinderorientierte Familientherapeutin / Lehrtherapeutin (DGKOF)
Martina Nassenstein
- Dipl. Sozialarbeiterin
- Systemische Therapeutin (DGSF)
Dr. Julia Strecker
- Diplom-Theologin
- Systemische Therapeutin (SG)
- Systemische Supervisorin (DGSF)
- Lehrende für Supervision und Beratung (DGSF)
- 18. - 20.02.2027 (Donnerstag bis Samstag)
- 22. - 24.04.2027 (Donnerstag bis Samstag)
- 14. - 17.09.2027 (Dienstag bis Freitag) Selbsterfahrung - Koster Steinfeld
- 18. - 21.11.2027 (Donnerstag bis Samstag)
- 17. - 19.02.2028 (Donnerstag bis Samstag)
- 27. - 29.04.2028 (Donnerstag bis Samstag)
- 22. - 24.06.2028 (Donnerstag bis Samstag)
Seminarzeiten:
- Donnerstag: 13:00 - 21:15 Uhr
- Freitag: 09:00 - 18:00 Uhr
- Samstag: 09:00 - 14:30 Uhr
- Abschluss der Weiterbildung "Systemische Beratung" der katho oder anderer Institute nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)
- Hochschulabschluss (sozial-/humanwissenschaftliche Ausrichtung) oder qualifizierter Berufsabschluss im psycho-sozialen Bereich
- psychosoziale Praxiserfahrung
Zudem ermöglichen wir Quereinstiege nach Prüfung der eingereichten Qualifikationen.
Bitte melden Sie sich ausschließlich über das Online-Formular zum Kurs an.
Zusätzlich zur Anmeldung senden Sie uns bitte zur Prüfung der Zugangsvoraussetzungen Ihre Bewerbung mit dem Bewerbungsbogen (siehe Downloads) und den üblichen Bewerbungsunterlagen über einen der folgenden zwei Wege (vorzugsweise per E-Mail):
als PDF an die weiterbildung(at)katho-nrw.de
oder postalisch an:
Katholische Hochschule NRW
Zentrum für Forschungsförderung und Weiterbildung
Frau Gabriele Hohlbaum
Wörthstraße 10
50668 Köln
In der Teilnahmegebühr von 3.500 Euro sind die Kursgebühren sowie die Supervisionsstunden enthalten. Die Verpflegungs- und Übernachtungskosten gehen zu Lasten der Teilnehmer_innen. Es fallen weiterhin Zertifizierungsgebühren in Höhe von 150 Euro an.
Informationen dazu haben wir hier für Sie zusammengestellt: Fördermöglichkeiten.
Bitte lesen Sie vor einer Anmeldung unsere Geschäftsbedingungen. Sie enthalten Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen, Anmeldung, Teilnahmegebühr und Rücktrittsoptionen.