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Angebote für die Praxis – Fachbereich Sozialwesen (Münster)

Informationen zu Praxisphasen / Praxissemestern in Studiengängen

StEP im Jahr 2021

Bedingt durch die Corona-Pandemie haben wir die Kooperation mit den Praxiseinrichtungen in Bezug auf die Studieneingangsprojekte in diesem Jahr etwas geändert. Was gleich geblieben ist, was sich geändert hat und nun neu ist, finden Sie in dieser Übersicht zum StEP beschrieben. 

Wir freuen uns, wenn Sie auch in dieser ein bisschen veränderten StEP-Variante als Kooperationspartner_innen für die Studierenden zur Verfügung stehen. Hier finden Sie einen StEP-Projektbogen, um ihr Kooperationsinteresse bei uns anzumelden. Wir freuen uns auf die neuen Projekte im Herbst.

StEP bis zum Jahr 2020

Studieren an der Abteilung Münster beginnt mit dem StEP (Studieneingangsprojekt). In der Heilpädagogik werden im Rahmen des StEP Projektanfragen von Praxiseinrichtungen aus der Region, mit denen die Hochschule eng zusammenarbeitet, bearbeitet. Innerhalb der Projekte arbeiten die Studierenden in den ersten 7 Wochen intensiv an einer solchen Projektaufgabe und bereiten parallel dazu die damit verbundenen theoretischen Fragen auf. Diese Projektaufgaben können Entwicklungsprojekte sein (z.B. Entwicklung einer Begrüßungsmappe für Bewohner/innen in leichter Sprache, Entwicklung einer visualisierten Tagesstruktur für eine Kita unter Einbezug der Partizipationsidee) oder kleiner Forschungsprojekte (z.B. Befragung von Eltern zur Zufriedenheit mit dem Angebot einer Einrichtung, Befragung von Menschen mit Lernschwierigkeiten zum Thema "Sexualität und Partnerschaft" als Grundlage für die Planung eines Fortbildungsangebotes in der Einrichtung).

Unterstützt werden die Projektgruppen durch Lehrveranstaltungen zur Praxisforschung, zum wissenschaftlichen Arbeiten und durch kleine Begleitseminare. In diesen Veranstaltungen können die Projektaufgabe, der Fortgang des Projekts in den 7 Wochen, etwaige Schwierigkeiten, aber auch Erfahrungen und Erkenntnisse ausgetauscht und reflektiert werden. Auch in der Heilpädagogik ist der Grundgedanke der Studieneingangsprojekte die Idee „forschenden Lernens“ und die Möglichkeit, sich durch die eigenständige Erarbeitung des Projektes analysierend und problemorientiert in einem heilpädagogischen Arbeitsfeld zu erproben.

Ansprechpersonen

Modulbeauftragte

Prof.Dr. Barbara Ortland

Professorin Münster, Sozialwesen

Lehrkraft für besondere Aufgaben - Lehrgebiet Heilpädagogik

Heilpädagoge B.A. / M.A. Patrick Werth

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Münster

Fachbereichsreferentin für Studium & Praxis und Alumni-Arbeit

Jana Pierscianek

Fachbereichsreferentin für Praxis-Koordination / Alumni-Arbeit / Studium Münster, Sozialwesen, Dekanats- und Fachbereichsreferent_innen

Was ist StEP?

Studieren an der Abteilung Münster beginnt mit dem StEP (Studieneingangsprojekt). Die Studierenden erarbeiten selbstständig und in Kleingruppen ein eigenen Forschungsprojekt. Im Studiengang Soziale Arbeit ist der Ausgangspunkt ein gesellschaftliches Problem, das wissenschaftlich und zugleich praxisnah bearbeitet wird. Jedes Semester hat ein Oberthema (z.B. „Barrierefreiheit“, „Migration“, „Armut“, „Gewalt", „Krise“) zu dem Studierende selbstständig Projektideen entwickeln, Praxiskontakte initiieren, das Projekt planen, durchführen und dokumentieren. Am Ende des Semesters wird das Projekt im Rahmen eines Präsentationstages in der Hochschule vorgestellt. Das Projekt wird durch Seminare wie "Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten" und "Grundlagen der Praxisforschung" begleitet.

Der Grundgedanke der Studieneingangsprojekte ist die Idee „forschenden Lernens“ und die Möglichkeit, sich durch die eigenständige Erarbeitung des Projektes analysierend und problemorientiert in einem Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit zu erproben.

Ziel des Studieneingangsprojektes ist es, sich stärker auf die Interessen der Studierenden einzulassen - from teaching to learning, wie es in einer Losung des Bolognaprozesses heißt.

Wir hoffen auch Ihnen gefällt die Idee von StEP. Wir freuen uns, wenn Sie unseren Studierenden für mögliche Erhebungen zur Verfügung stehen oder einen Kontakt herstellen.

ANSPRECHPARTNERINNEN

Prof. Dr. Christiane Rohleder

Modulbeauftragte M13 Münster, Sozialwesen

Jana Pierscianek

Fachbereichsreferentin für Praxis-Koordination / Alumni-Arbeit / Studium Münster, Sozialwesen, Dekanats- und Fachbereichsreferent_innen

Allgemeines zur Praxisphase

Die Studierenden der katho, Standort Münster absolvieren im 5. Semester ihres Bachelorstudiums eine begleitete Praxisphase. Im Studium der Sozialen Arbeit umfasst diese Praxisphase 100 Tage und beginnt ca. Mitte/Ende August. Im Studium der Heilpädagogik umfasst die Praxisphase 85 Tage und beginnt zum 1. September. Die Praxisphase endet ca. Anfang/Mitte Februar.

In der Praxisrahmenvereinbarung der katho sind alle wichtigen Informationen und Vorgaben festgehalten. (Sie finden diese unter den Downloads.)

In der Sozialen Arbeit schulen die Studierenden in Projektarbeiten ihr kommunikatives Handeln, gestalten Arbeitsprozesse und Arbeitsabläufe, lernen, sich auf verschiedene Zielgruppen einzustellen, strukturiert Methoden einzusetzen, Ziele zu formulieren und deren Erreichen zu evaluieren.

Praxislernen in der Heilpädagogik beinhaltet insbesondere die Entwicklung und Erprobung von Handlungskonzepten im Sinne der Heilpädagogischen Einzelfallbegleitung, die ein psychodynamisch-entwicklungsorientiertes Verständnis heilpädagogischer Begleitung, Beratung und Assistenz zugrunde legt. Studierende schulen im Rahmen einer professionellen Beziehungsgestaltung ihre Wahrnehmungs-, Beziehungs- und Konfliktfähigkeit.

Die Praxisstellen sichern durch eine regelmäßige Anleitung den begleiteten Lernprozess vor Ort.

Begleitetes Reflektieren

Während der Praxisphase II werden die Studierenden sorgfältig und persönlich von DozentInnen der KatHO Münster begleitet: in den Praxisbegleitseminaren werden handlungsfeldspezifische Wissensbestände aktualisiert, es wird Theorie- mit Praxiswissen verknüpft, sowie die Reflexion in Form studentischer, kollegialer Beratung eingeübt.

Während der fünfmonatigen Praxisphase II begleiten zertifizierte SupervisorInnen die Studierenden in kleinen Gruppen. Es werden Fallsituationen analysiert und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Supervison trägt so zur Weiterentwicklung von Handlungs- und Selbstreflexionskompetenzen bei. Damit wird der Professionalisierungsprozess zur Festigung der Berufsrolle der Studierenden unterstützt.

Praxisphase II im Ausland

Es besteht für Studierende auch die Möglichkeit, die Praxisphase II im Ausland zu absolvieren. Ansprechpartner für Fragen zum Auslandsstudium sind der Auslandsbeauftragte und das Auslandsbüro, sowie die Praxisbeauftragten und das Praxisreferat.

Ansprechpersonen

Soziale Arbeit

Prof. Dr. Sabine Ader

Professorin Münster, Sozialwesen
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Heilpädagogik

Prof. Dr. theol. Sabine Schäper

Professorin für Heilpädagogische Methodik und Intervention Münster, Sozialwesen
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Dr. phil. Tim Middendorf

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Praxisreferat Münster, Sozialwesen

Informationen zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten

In den Masterstudiengängen Soziale Arbeit (M.A.) mit dem Schwerpunkt „Netzwerkmanagement in der Sozialen Arbeit“ und Heilpädagogik (M.A.) mit dem Schwerpunkt „Teilhabeorientierte Netzwerke in der Heilpädagogik“ erforschen die Studierenden über ein gesamtes Jahr eine Fragestellung aus der Praxis.

Für einen ersten Einblick könnten Sie sich auch ein Erklärvideo zu den Lehrforschungsprojekten ansehen.

Die Anforderungen an die Praxis der Sozialen Arbeit und Heilpädagogik wachsen beständig und differenzieren sich zunehmend aus. In einer von Wandel geprägten Gesellschaft werden von beiden Disziplinen sowohl die Weiterentwicklung des Bestehenden als auch innovative Lösungen für neue soziale Herausforderungen erwartet. Neben professionellem Know-how und praktischen Handlungskompetenzen bedarf es hierzu empirischer Forschungsarbeit, um bestehende Strukturen und Angebote der Praxis wissenschaftlich zu begründen und zu evaluieren sowie neue Bedarfe zu eruieren und erste Ideen für innovative Antworten zu entwickeln.

Im Rahmen unserer Masterstudiengänge Soziale Arbeit (M.A.) mit dem Schwerpunkt „Netzwerkmanagement in der Sozialen Arbeit“ und Heilpädagogik (M.A.) mit dem Schwerpunkt „Teilhabeorientierte Netzwerke in der Heilpädagogik““ qualifizieren wir unsere Studierenden (u.a.) zu eigenständiger Forschungstätigkeit mit hohem Praxisbezug. Von der theoretischen und methodischen Konzeptionierung einer Studie über die fachgerechte Erhebung bis hin zur Auswertung der Daten werden die Studierenden dabei von Lehrenden der KatHO Münster begleitet. Auf der Basis relevanter Grundkenntnisse in qualitativen und quantitativen Forschungszugängen realisieren die Studierenden so im Laufe eines Jahres die Umsetzung von Forschungsideen (Anfang Sommersemester bis Ende Wintersemester). Die Forschungsideen ergeben sich in der Regel aus Forschungskontexten oder Praxiskontakten der Hochschule. Zudem erreichen uns regelmäßig Forschungsanfragen oder Evaluationsaufträge aus der Praxis (i.d.R. öffentliche und freie Träger aus der Region)

Zeitlicher Ablauf

Einreichen von Forschungsideen durch die Praxis Jederzeit möglich!
Konkretisierung der Forschungsidee in Absprache zwischen Praxispartner und Studiengangsleitung bzw. Studiengangsbüro Bis spätestens Ende Oktober
Vorstellung der Projektideen in der Hochschule „Markttag“ Anfang Dezember
Wahl der Studierenden und Zuordnung zu den Projekten Bis zum Beginn der Weihnachtsferien
Projektbeginn mit ersten Absprachen Januar/Februar
Arbeitszeit im Projekt (Vorbereitung, Erhebung, Auswertung) ca. März - Januar
Projektende und Präsentation der Ergebnisse Präsentation im Januar des Folgejahres / Forschungsbericht bis Ende Februar des Folgejahres

Haben wir Ihr Interesse an einem studentischen Lehrforschungsprojekt an der KatHO Münster geweckt? Dann sollten folgende Fragen im Vorfeld geklärt sein:
Dann sollten folgende Fragen im Vorfeld geklärt sein:

Wo?

Handlungsfeld:  

Auf welches Feld ist die Forschungsidee bezogen (bspw. ambulante/stationäre Jugend- oder Behindertenhilfe, Verbandsarbeit, Bildungsarbeit, Beratung etc.)?

Warum?

Anlass der Forschung:

Warum erscheint Forschung notwendig oder sinnvoll?

Was?

Forschungsgegenstand:

Was genau soll erforscht werden? Welche Frage oder Problemstellung steht im Zentrum?

Wie?

Methodische Umsetzung:

Welche Vorstellungen bestehen bereits zum konkreten Vorgehen? Sind  Besonderheiten des Forschungsfeldes zu beachten?

Wozu?

Zielsetzung:

Wie sollen die Forschungsergebnisse in der Praxis genutzt werden? Welche Erkenntnis erhoffen Sie sich für die Praxis?

Möchten Sie gerne einen Projektvorschlag einreichen oder brauchen Sie zusätzliche Informationen? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Online Formular: Lehrforschungsprojekt

Flyer Lehrforschungsprojekte in den Masterstudiengängen

Die Masterthesis stellt eine weitere Möglichkeit dar, Fragestellungen Ihres Praxisfeldes in Kooperation mit unserer Hochschule und den Masterstudierenden zu bearbeiten. Hierbei kann es sich sowohl um eigenständige Lehrforschungen als auch um eine (theoretische) Vertiefung eines zuvor durchgeführten Lehrforschungsprojektes handeln. Es erfolgt eine begleitende Reflexion der Ausarbeitung durch eine/n Dozent*in der Hochschule.

Der Zeitraum für die Anfertigung einer Masterthesis beginnt zumeist im März eines Jahres. Die Bearbeitungsdauer umfasst mindestens drei Monate.

Schematischer Verlauf einer Masterthesis

Projektschritte Aufgabe Zeitspanne Durchführung
1 Externe Kooperationsabsprachen Dezember (Jahr 1) Praxisstelle /  Erstgutachter*in
2 Interne Kooperationsabsprachen Januar (Jahr 2) Erstgutachter*in /  Studierende/r
3 Beginn der  Ausarbeitung März (Jahr 2) Studierende/r /  Praxisstelle / Erstgutachter*in
4 Vorlage der Masterthesis und Bewertung durch die Gutachter*innen Juni bis August (Jahr 2) Studierende/r / Erstgutachter*in / Zweitgutachter*in
5 Dokumentation / Präsentation der Ergebnisse August (Jahr 2) Studierende/r /  Erstgutachter*in /  Praxisstelle

Möchten Sie darüber hinaus über Neuerscheinungen, Forschungsberichte, Arbeitshilfen oder Stellenausschreibungen aus dem Themenbereich der Kooperation und Vernetzung im Sozial- und Gesundheitswesen informiert werden, nehmen wir Ihre E-Mail-Adresse gerne in unseren Newsletter auf!

Haben wir Ihr Interesse an der Praxisforschung im Rahmen einer Masterthesis geweckt? Dann kontakieren Sie uns!

ANSPRECHPERSONEN

Prof. Dr. Eva Christina Stuckstätte

Professorin Münster, Sozialwesen
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Prof. Dr. theol. Sabine Schäper

Professorin für Heilpädagogische Methodik und Intervention Münster, Sozialwesen
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Ines Hiegemann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Koordination und Organisation der Masterstudiengänge Münster

Praxisbezogene Kontakte

Im Kooperationsverbund, welcher aus Vertreter_innen aus Praxiseinrichtungen aus der Umgebung sowie die beiden Praxisreferaten der FH Münster und der KatHO NRW, Abteilung Münster besteht, ist eine Fortbildung entwickelt und konzipiert worden.

Diese richtet sich an Fachkräfte aus der Region, die bereits erste Erfahrungen in der Anleitung von Studierenden im Praxissemester haben oder während des Fortbildungszeitraums machen werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die studienintegrierten Praxisphasen für Studierende der Sozialen Arbeit und Heilpädagogik an den Münsteraner Hochschulen.

Termine:

22. und 23. September 2021 (Der März-Termin müsste leider auf Grund der Corona Pandemie abgesagt werden.)

ANSPRECHPERSONEN

Prof. Dr. Sabine Ader

Professorin Münster, Sozialwesen
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Prof. Dr. theol. Sabine Schäper

Professorin für Heilpädagogische Methodik und Intervention Münster, Sozialwesen
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Dr. phil. Tim Middendorf

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Praxisreferat Münster, Sozialwesen

Jana Pierscianek

Fachbereichsreferentin für Praxis-Koordination / Alumni-Arbeit / Studium Münster, Sozialwesen, Dekanats- und Fachbereichsreferent_innen

In der Regel finden zweimal jährlich an der katho Münster Anleiter_innentreffen statt.

Im Frühjahr findet das Treffen für neue Anleiter_innen statt. Hierbei werden die Strukturen und Rahmenbedingungen der Hochschule vorgestellt sowie die Rolle als Anleiter_in thematisiert.

Im Herbst - also zu Beginn des Praxissemesters - findet das große Anleiter_innentreffen statt. Dieser Tag bietet zu Beginn ebenfalls Informationen zu den Anforderungen des Praxissemesters. Darüberhinaus haben die Anleiter_innen die Möglichkeit, einen direkten Einblick in die Arbeit der handlungsfeldbezogenen Begleitseminare an der Hochschule zu erhalten.

ANSPRECHPERSONEN

Prof. Dr. Sabine Ader

Professorin Münster, Sozialwesen
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Prof. Dr. theol. Sabine Schäper

Professorin für Heilpädagogische Methodik und Intervention Münster, Sozialwesen
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Dr. phil. Tim Middendorf

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Praxisreferat Münster, Sozialwesen

Jana Pierscianek

Fachbereichsreferentin für Praxis-Koordination / Alumni-Arbeit / Studium Münster, Sozialwesen, Dekanats- und Fachbereichsreferent_innen

Immer im Juni eines Jahres findet an der KatHO Münster der sog. Praxis- und Forschungstag statt. Dieser Tag bietet Raum für einen fachlichen Austausch zwischen Praxis und Hochschule.

Wir stellen den Studierenden analog und digital Ausschreibungen zur Verfügung. Sie können uns eine Ausschreibung gerne als pdf-Dokument zukommen lassen.

News

Neue Fortbildungstermine zur Qualifizierung von Anleiter_innen für Studierende im Sozialwesen

Die Anleitung von Studierenden der Sozialen Arbeit und Heilpädagogik ist eine verantwortungsvolle, komplexe und gelegentlich herausfordernde Aufgabe.

Ansprechpersonen

Praxisbeauftragte

Praxisbeauftragte Soziale Arbeit

Prof. Dr. Sabine Ader

Professorin Münster, Sozialwesen
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Praxisbeauftragte Heilpädagogik

Prof. Dr. theol. Sabine Schäper

Professorin für Heilpädagogische Methodik und Intervention Münster, Sozialwesen
Mitarbeiter_innen im Praxisreferat
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. phil. Tim Middendorf

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Praxisreferat Münster, Sozialwesen

Fachbereichsreferentin für Studium & Praxis

Jana Pierscianek

Fachbereichsreferentin für Praxis-Koordination / Alumni-Arbeit / Studium Münster, Sozialwesen, Dekanats- und Fachbereichsreferent_innen

Verwaltungsmitarbeiterin für Praxisfragen

Anja Middendorf

Verwaltung Münster

Verwaltungsmitarbeiterin für Praxisfragen

Gabriele Watermann

Studierendensekretariat Münster, Studierendensekretariate
Modulbeauftragte Studieneingangsprojekte

Modulbeauftragte Studieneingangsprojekt (StEP) - Soziale Arbeit

Prof. Dr. Christiane Rohleder

Modulbeauftragte M13 Münster, Sozialwesen

Modulbeauftragte Studieneingangsprojekt (StEP) - Heilpädagogik

Prof.Dr. Barbara Ortland

Professorin Münster, Sozialwesen
Masterstudiengangsleitungen

Masterstudiengangsleitung - Soziale Arbeit

Prof. Dr. Eva Christina Stuckstätte

Professorin Münster, Sozialwesen
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Masterstudiengangsleitung - Heilpädagogik

Prof. Dr. theol. Sabine Schäper

Professorin für Heilpädagogische Methodik und Intervention Münster, Sozialwesen
Ansprechpartnerin Lehrforschungsprojekte
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Ines Hiegemann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Koordination und Organisation der Masterstudiengänge Münster
Postanschrift des Praxisreferats

Piusallee 89
48147 Münster

Faxnummer:
0251/41767-52

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