Tagesveranstaltungen für praxisanleitende Personen in der Hebammenkunde
Wussten Sie schon, dass Sie sich als Praxisanleitung für auszubildende Hebammen jährlich mindestens 24 Stunden berufspädagogisch fortbilden müssen? Bei den Tagesveranstaltungen der katho können Sie aus einer Vielfalt an berufspädagogischen, berufsfachlichen und berufspolitischen Themen wählen. Bei uns erfüllen Sie nicht nur die Fortbildungspflicht, sondern Sie erwerben neues Wissen und erhalten anregende Impulse – wissenschaftlich fundiert und anwendungsbezogen.
Auf einen Blick
| Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
|---|---|
| Ort |
Online oder Präsenz (katho, Standort Köln) |
| Termine |
Fortbildungreihe mit einzeln buchbaren Tagesveranstaltungen
|
| Max. Teilnehmerzahl | 20 |
| Anmeldeschluss | 28.08.2026 |
| Bewerbung erforderlich? |
Nein |
| Teilnahmegebühr |
260 Euro pro Veranstaltungstag bei 8 UE (Präsenz) 170 Euro pro Veranstaltungstag bei 6 UE (Online) |
Hintergrund
Der Bedarf an praxisanleitenden Personen in der akademischen Ausbildung von Hebammen steigt stetig. Grundsätzlich ist zur Praxisanleitung gemäß § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 der Studien- und Prüfungsverordnung für Hebammen nur befähigt, wer unter anderem kontinuierliche berufspädagogische Fortbildungen im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich absolviert.
Zielsetzung
Die katho bietet Personen, die als Praxisanleiter_in tätig sind mit ihrer jährlich aktualisierten Fortbildungsreihe ein flexibles, qualifiziertes, evidenzbasiertes und abwechslungsreiches Themenspektrum.
Die Themenreihe richtet sich an Praxisanleiter_Innen im Bereich der Hebammenkunde und an interessierte Personen. Die Veranstaltungen sind auch für Hebammen und Pflegekräfte ohne Zusatzqualifikation offen.
Die Tagesveranstaltungen fokussieren sich auf den berufspädagogischen Bereich von Praxisanleiter_innen, ohne weitere Bereiche, wie den berufsfachlichen oder berufspolitischen Bereich zu exkludieren.
- Veranstaltungsart: Tagesveranstaltung
- Format: Präsenz, Veranstaltungsort, katho, Abteilung Köln
- Format: Online, bitte beachten Sie:
- Für eine Teilnahme an der Weiterbildung im Online-Format benötigen Sie:
- Einen PC, Notebook oder Tablet mit Webcam sowie ggf. ein Headset.
- Eine stabile und ausreichende Internetverbindung.
- Die Möglichkeit/Berechtigung (ggfs. des Arbeitgebers), erforderliche Programme auf dem PC oder Notebook zu installieren.
- Die Bereitschaft und Offenheit, sich auf die Arbeit mit digitalen Formaten einzulassen.
- Kosten: 260 Euro pro Veranstaltungstag in Präsenz mit insgesamt 8 UE bzw. 170 Euro pro Online-Veranstaltungstag mit insgesamt 6 UE
- Für eine Teilnahme an der Weiterbildung im Online-Format benötigen Sie:
- Anmeldeschluss: 2 Wochen vor dem jeweiligen Fortbildungstag.
- Curriculum: 8 Unterrichtseinheiten pro Tagesveranstaltung (bitte beachten Sie die Angaben zu den Unterrichtseinheiten in der jeweiligen Ausschreibung)
- Form: Vortrag, ggf. Workshop, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit.
Die Weiterbildung wurde vom Gesundheitsamt der Stadt Köln am 27.12.2021 mit max. 40 Fortbildungsstunden für den Bereich „Fach- und Methodenkompetenz“ gemäß § 7 HebBO NRW“ anerkannt.
Präsenz-Fortbildung 2026: Kompetenzorientiert beurteilen und bewerten
Freitag, 11.09.2026 von 8:15 - 15:15 Uhr
Inhalt: Ein Aufgabengebiet der Praxisanleiterinnen ist die Einschätzung und Bewertung der Kompetenzen der Auszubildenden und Studierenden. Anlässe hierzu stellen sowohl Zwischen- und Abschlussprüfungen als auch Praxiseinsätze dar. Hierzu sind spezifische, am Bewertungsanlass orientierte Beurteilungsinstrumente erforderlich.
Gegenstand dieser Präsenzveranstaltung stellen die theoretische Fundierung, die Entwicklung und Handhabung kompetenzorientierter Beurteilungsinstrumente für die Praxis dar.
Dozentin: Cornelia Kühn-Hempe, Diplom-Berufspädagogin, Lehrerin für Pflege und Gesundheit M.A., Organisationsentwicklerin cand. M.A., Berufspädagogin, Lehrbeauftragte an der Katholischen Hochschule seit 2009
8 Unterrichtseinheiten: 260,- Euro
ONLINE-Fortbildung 2026: Ansätze einer Theorie-Praxis-Verzahnung
Freitag, 23.10.2026 von 8:15 - 14:45 Uhr
Inhalt: Für kompetenzorientierte Ausbildungen, für eine begründete Handlungsweise, stellt die Verknüpfung von Wissen, Können und Haltung die wichtigste Basis dar. Die intendierte Verknüpfung ist komplex und steht im Widerspruch zu einem additiven Verständnis. Sie erfordert von Praxisanleiterinnen spezifische berufspädagogische Handlungsweisen.
In dieser Präsenz-Veranstaltung wird thematisiert, welche Möglichkeiten und berufspädagogische Ansätze es zur gezielten Verknüpfung von Wissen und Handeln gibt. Damit verbunden wird ein Blick auf den Nutzen abstrakter Konzepte für konkrete Handlungssituationen als Planungs- und Reflexionsgrundlage geworfen.
Dozentin: Cornelia Kühn-Hempe, Diplom-Berufspädagogin, Lehrerin für Pflege und Gesundheit M.A., Organisationsentwicklerin cand. M.A., Berufspädagogin, Lehrbeauftragte an der Katholischen Hochschule seit 2009
6 Unterrichtseinheiten: 170,- Euro