Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Online, | Online-Seminar,

Open Meeting – Forschen an der katho: „Wie finde ich das passende Open-Access-Journal für meinen Aufsatz?“

Die katho empfiehlt ihren Forschenden Open Access zu publizieren, um ihre Forschungsergebnisse einem breiten und diversen Publikum zugänglich zu machen. Dies kann bedeuten, die gewohnten Publikationswege zu verlassen, da die Zeitschriften, in denen bislang publiziert wurde, keine Open-Access-Zeitschriften sind.

Open Meeting – Forschen an der katho: „Wie finde ich das passende Open-Access-Journal für meinen Aufsatz?“

Datum und Uhrzeit 25.10.2023, 13:00 - 13:30 Uhr
Online-Raum https://katho.webex.com/katho/j.php?MTID=mc4664aff6ea401f9952ff27c9442dd2c
Referent_innen Sarah Dudek, Stellvertretende Leiterin der Hochschulbibliothek
Anmeldeinformationen Ohne Anmeldung
Veranstalter Hochschulbibliothek

Bild: Postmodern Studio/Adobe Stock

Im Open Meeting werden Wege und Tools gezeigt, geeignete Open-Access-Journals für das eigene Thema zu finden. Es werden auch Alternativen aufgezeigt, wenn es im eigenen Gebiet (noch) kein Open-Access-Journal geben sollte: Der sogenannte grüne Weg zum Open Access ermöglicht häufig noch eine nachträgliche offene Publikation. Schließlich wird noch auf Möglichkeiten zur Gründung eines eigenen Open-Access-Journals hingewiesen.

Die Reihe „Open Meeting – Forschen an der katho“ stellt jeweils in einem halbstündigen Austausch forschungsbezogene Themen in den Mittelpunkt. Das Angebot richtet sich an Forschende, Forschungsinteressierte und Studierende.

Kontakt

Sarah Dudek

Stellvertretende Leiterin Hochschulbibliothek

Köln, Hochschulbibliothek

2023 Oktober Hochschulbibliothek Online-Seminar Forschung Hochschulbibliothek Online
Zum Kopfbereich springen