Praxisforum: „Rechtsruck in der Sozialen Arbeit!?“
Autoritäre und rechtspopulistische Einstellungen nehmen in der Gesellschaft sichtbar zu. Diese Entwicklungen machen auch vor der Sozialen Arbeit nicht halt – sei es durch externe Einflussnahmen, durch entsprechende Orientierungen von Adressat_innen oder mit Blick auf aktuelle und künftige Fachkräfte.
Vor diesem Hintergrund steht das diesjährige Praxisforum am Dienstag, 30. Juni 2026, von 14:00-18:00 Uhr unter dem Titel:
„Rechtsruck in der Sozialen Arbeit!? Gesellschaftspolitische Verschiebungen und ihre Bedeutung für Praxis und Hochschule“
Die Veranstaltung bietet Raum, aktuelle Entwicklungen gemeinsam mit Vertreter_innen aus Praxis und Hochschule zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und Handlungsperspektiven für die Soziale Arbeit zu entwickeln.
Programm
| 13:30 Uhr | ANKOMMEN UND KAFFEE | Foyer |
| 14:00 Uhr | BEGRÜSSUNG UND EINFÜHRUNG Prof.in. Dr.in Sabrina Schmidt und Prof. Dr. Michael Hermes (Praxisbeauftragte) | Audimax B |
| 14:15 Uhr | IMPULSVORTRAG Rechtsruck in der Sozialen Arbeit Dr.in Anke Hoffstadt, Hochschule Düsseldorf | Audimax B |
| 15:00 Uhr | WORKSHOPS Rechtsruck unter Adressat_innen Rechtsruck unter Studierenden Rechtsruck unter Fachkräften Rechtsruck in der (Kommunal-)Politik | |
| 15:45 Uhr | KAFFEEPAUSE | Foyer |
| 16:15 Uhr | PLENUM Vorstellung der Diskussionsergebnisse | Audimax B |
| 16:45 Uhr | Panelphase PRÄSENTATION ZU AKTUELLEN FORSCHUNGSPROJEKTEN DES MASTERS Panel 1: Innovationsmanagement Panel 2: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Panel 3: Klinische Sozialarbeit | |
| 18:00 Uhr | ENDE |
Wir laden Sie herzlich ein, teilzunehmen und mitzudiskutieren.
Hier können Sie sich anmelden: Anmeldung Praxisforum 2026