Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen

Dr. phil. Tim Middendorf

Akademischer Werdegang

2017 - 2021

  • Promotionsstudium im Fach Soziologie an der WWU Münster mit dem Abschluss: Dr. phil.

2010 - 2013

  • Postgradualer Masterstudiengang Supervision an der KatHO NRW Abt. Münster mit dem Abschluss: Supervisor (Master of Arts); systemischer Supervisor (DGSF)

2007-2009

  • Weiterbildung zum Systemischen Berater am Institut für angewandte Gesundheits- und Sozialwissenschaften (IAGUS) in Bielefeld mit dem Abschluss: Systemischer Berater (DGSF)

2001 - 2005

  • Dipl.-Studiengang der Sozialen Arbeit an der KatHO NRW Abt. Münster mit dem Abschluss: Dipl.-Sozialpädagoge /Dipl.-Sozialarbeiter

Beruflicher Werdegang

seit 2017

  • Katholische Hochschule NRW, Abt. Münster: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Praxisreferat

2009-2016

  • Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen NRW (VSE NRW e.V.) in der Jugendhilfeeinheit Münster Mitte, ambulante und stationäre Jugendhilfe

2007-2009

  • Drogenberatungsstelle der Stadt Münster

2005-2009

  • Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie des Universitätsklinikums Münster, offene Therapiestation für Jugendliche von 14-18 Jahren

  • Middendorf, Tim (2022, i.E.): Beratungsinteraktion als asymmetrische Aushandlungspraxis (am Beispiel studienintegrierter Supervision). Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Netzwerks für Rekonstruktive Soziale Arbeit zum Thema "Rekonstruktion professioneller Beratungsinteraktion im Fokus" am 06.-07.05.2022 an der Hochschule Mittweida.
  • Middendorf, Tim (2022, i.E.): Ko-Konstruktiv hervorgebrachte Wissensbestände und Handlungsbefähigungen im Studium der Sozialen Arbeit – eine sozialisationstheoretische Perspektive auf Ausbildungssupervision. Vortrag im Rahmen der Jahrestag der DGSA am 29.-30.04.2022, online.
  • Middendorf, Tim (2022, i.E.): Wissen, Können und Personalität: Professionalisierung Studierender in Ausbildungssupervision. In: Wernberger (Hrsg.): Professionalitätsforschung in der Sozialen Arbeit. Praxeologisch-rekonstruktive Perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Middendorf, Tim (2022, i.E.): "Das Normale ist halt weg" - die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Gestaltung des Alltags in stationärer Jugendhilfe. In: Aghamiri, Streck, van Rießen: Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblicke in Perspektiven von Adressat*innen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Middendorf, Tim (2021): Rezension zu Herbert Winkens: Zehn Kennzeichen von Supervision in der Jugendhilfe. Ein Lehrbuch für PraktikerInnen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa: https://www.socialnet.de/rezensionen/28874.php
  • Parchow, Alexander & Middendorf, Tim (2021): Aufwachsen in stationärer Jugendhilfe und die Bedeutung für den biografischen Verlauf betroffener junger Menschen – eine empirische Längsschnittanalyse zum Sozialisationskontext Heimerziehung. In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation (GISo). Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 2 (2): https://giso-journal.ch/article/view/3021
  • Middendorf, Tim & Thorausch, Frank (2021): Studienintegrierte und praxisbegleitende Supervision. In: Kriener, Roth, Burkhard, Gabler (Hrsg.): Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit, Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 191-206.
  • Middendorf, Tim (2021): Professionalisierung im Studium der Sozialen Arbeit. Eine sozialisationstheoretische Perspektive auf Ausbildungssupervision. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
  • Middendorf, Tim (2021): Qualitative Videoanalyse. Workshopleitung im Rahmen der Vorkonferenz der Trinationalen Tagung der DGSA, OGSA und SGSA am 22-24.04.2021 an der HAW Landshut.
  • Middendorf, Tim (2021): Wissenschaft und Soziale Arbeit - Ein Tag als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Hochschule für Soziale Arbeit. In: Wirth & Wartenpfuhl (Hrsg.): In Trouble - Ein Tag im Leben einer Sozialarbeiterin bzw. eines Sozialarbeiters, Weinheim & Basel: Beltz Juventa. Online-Materialien.
  • Middendorf, Tim (2020): Resilienzförderung im Studium der Sozialen Arbeit. In: Klinische Sozialarbeit - Zeitschrift für psychosoziale Praxis und Forschung, 16. Jahrgang, Heft 4. S. 8-11.
  • Middendorf, Tim (2020): Professionelles Handeln angesichts rechtsextremer Einstellungen - Anforderungen an das Studium der Sozialen Arbeit. In: Siegen:Sozial, 25. Jahrgang, Heft 1. S. 76-82.
  • Middendorf, Tim (2019): Ausbildungssupervision im Studium der Sozialen Arbeit. In: Studer, Abplanalp, Disler (Hrsg.): Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern, Bern: hep Verlag AG, S. 184-198.
  • Middendorf, Tim (2018): Ausbildungssupervision im Studium der Sozialen Arbeit - Eine qualitative Videostudie. Workshopleitung im Rahmen der Fachtagung "Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen" am 12.-13.10.2018 an der Berner Fachhochschule.
  • Middendorf, Tim (2018): Auffällig ausgeblendet - Die Ausbildungssupervision (in der Sozialen Arbeit) fristet ein Schattendasein. Das muss sich ändern. In: Jounal Supervision, Heft 1, S. 7-8.
  • Middendorf, Tim (2015): Viel hilft viel? - Systemische Ausbildungssupervision mit zwei Supervisoren. In: Systhema, 29. Jahrgang, Heft 3, S. 281-290.
  • Middendorf, Tim (2015): Jetzt bloß nicht nachlassen!. In: Journal Supervision, Heft 2, S. 13-15.
  • Middendorf, Tim (2013): Vorstoß der Unterrepräsentierten. In: Journal Supervision, Heft 3, S. 3.

  • Praxisreferat

Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V.:

  • Supervisor (DGSv)
  • Coach (DGSv)

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V.:

  • Systemischer Berater (DGSF)
  • Systemischer Supervisor (DGSF)

European Association for Supervision and Coaching:

  • Supervisor (EASC)
  • Coach (EASC)

Hochschuldidaktische Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen:

  • Professionelle Hochschullehre 1
  • Professionelle Hochschullehre 2
Zum Kopfbereich springen