Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Aachen,

„Aktionstag Nachhaltigkeit“: Viele Ideen für mehr Nachhaltigkeit an der katho und im Alltag

Am 21. Januar 2023 fand am Standort Aachen der „Aktionstag Nachhaltigkeit“ statt. Als besondere Aktion konnten Studierende und Gäste eigene gegen neue, kaum getragene Kleidung tauschen. Auch Snacks aus geretteten Lebensmittel kamen gut an. Janina Laschet und Laura Harter erzählen von ihren Eindrücken.

Endlich war es endlich so weit: Ein ganzes Semester haben wir uns mit unserem Kurs des M3/4-Seminars „Soziale Arbeit in den Zeiten der Klimakrise“ auf unseren selbst geplanten und organisierten „Aktionstag Nachhaltigkeit“ vorbereitet. Das Motto des Tages lautete: Kleidertausch.

Vetreter_innen von „Fridays for Futures“ leiteten den Tag mit einem interessanten Vortrag ein und gaben den ersten Impuls. Das war ein guter Einstieg, um Besucher_innen zum Nachdenken anzuregen und allgemeines Wissen zum Thema zu teilen.

Während des Kleidertauschs konnte gut erhaltene, aber nicht lange getragene Kleidung untereinander getauscht werden. Die übriggebliebene Kleidung wurde an die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gespendet, die sich sehr über die Unterstützung freute.

Ein anderes Team des Seminars hatte sich mit dem Thema Nahrungsmittelverschwendung und faire Produktion auseinandergesetzt und bot aus geretteten Lebensmitteln zubereitete Snacks an, die viel Anklang bei den Besucher_innen fanden. Ein Dank gilt hierbei dem Café Sozialpunkt am katho-Standort Aachen, das uns ihre Arbeitsfläche zur Verfügung stellte, sowie Rewe Stenten, der uns im Einkauf der Getränke entgegenkam.

Auch der Arbeitskreis Umwelt war als Kooperationspartner mit einem Stand beim Aktionstag vertreten. Der Arbeitskreis sammelte mit den Besucher_innen viele Ideen, um unsere Hochschule perspektivisch nachhaltiger zu gestalten. 

Der Tag fanden in einem gemeinsamen Kinoabend seinen Abschluss. Der mitreißende Film thematisierte, wie wir der Klimakrise entgegenwirken können.

Im Namen des gesamten Kurses möchten wir uns noch einmal bei allen Mitwirkenden und Besucher_innen bedanken! Besonderer Dank geht an unsere Kooperationspartner für die große Hilfe bei der Organisation des Tages und an jede Spende an diesem Tag!

Text: Janina Laschet und Laura Harter

News Jahr 2023 Hochschule Soziales Studium Institut für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung katho Aachen Art der Meldung News Nachbericht
Zum Kopfbereich springen