Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Aachen,

Bericht zum digitalen Grundkurs Qualifizierung zur Praxisanleitung 2021

„Flexible Zeitgestaltung und klare Strukturierung!“

Das Praxisreferat hat, nachdem der Grundkurs Qualifizierung zur Praxisanleitung im letzten Jahr aufgrund der Pandemie ausfallen musste, in diesem Jahr erstmalig ein digitales Weiterbildungsangebot für angehende Praxisanleiter_innen geschaffen.

 

Auf der Lehr- und Lernplattform ILIAS-Guest wurde ein Selbstlernangebot geschaffen, bestehend aus insgesamt sechs Modulen, die die Teilnehmer_innen flexibel und eigenständig durchlaufen konnten. Mittels Lehrvideos und Handzetteln, Videos von besonders gelungenen Studienprojekten und Tests zur Selbstüberprüfung wurden die Themen des Grundkurses Praxisanleitung vermittelt.

Die Teilnehmenden lobten besonders die freie Zeiteinteilung und die digitale Vermittlung der Inhalte. Die Fortbildung dient der Vermittlung der formalen Rahmenbedingungen von Praxisphasen sowie der intensiven Auseinandersetzung mit der Rolle als Anleiter_in. Behandelt werden ebenfalls Aufgaben von Praxisanleiter_innen wie die Erstellung eines Zeugnisses, das Durchführen von regelmäßigen Anleitungsgesprächen und die professionelle Begleitung der Studienprojekte. Der Wunsch nach weiteren Angeboten des Praxisreferats war sehr groß.

 

Wir informieren alle Interessierten sehr gerne hierüber über unsere Website und über den Verteiler der Praxisstellendatenbank. Wir beglückwünschen 34 neue Praxisanleiter_innen und freuen uns schon auf den nächsten Kurs – vielleicht in einem hybriden Format!

 

Kontakt: Annalena Patt, Praxisreferat, a.patt(at)katho-nrw.de

Praxis Aachen Nachbericht
Zum Header springen