Buchveröffentlichung: Handbuch Pflegedidaktik I & II
Die Pflegedidaktik ist eine junge wissenschaftliche Forschungsrichtung, die sich parallel zur Akademisierung der Lehrenden-Qualifizierung für die Pflegeausbildung entwickelte. Wo steht die Disziplin heute? Die Beiträger_innen des Handbuchs Pflegedidaktik bündeln aktuelle Positionen, zeichnen Diskurslinien nach und bieten einen systematischen Überblick über das gesammelte Wissen des Fachs.
Inhalt von Band I
Dieses Buch thematisiert Gestaltungspotentiale für Pflegelehrende, die Bedeutung von Beratung, Ressourcen in der Pflegebildung, den Einsatz von Simulationen sowie diverse Identitäten der Pflegebildungsakteure. Studierende der Pflegepädagogik und der Lehramtsstudiengänge der beruflichen Fachrichtung Pflege finden hier ebenso wie Hochschullehrende und Praktiker_innen ein Verzeichnis der wichtigsten Debatten – und eine praxisnahe Standortbestimmung der Pflegedidaktik.
Inhalt von Band II
In diesem Buch reflektieren sie die Pflegedidaktik, diskutieren gegenwärtige Trends (Digitalisierung, Heterogenität, Krisen) und widmen sich der Bedeutung von Netzwerken. Ebenso arbeiten sie Spezifika, Strukturen und die Herkunft der Pflegelehrendenbildung kritisch auf. Studierende der Pflegepädagogik und der Lehramtsstudiengänge der beruflichen Fachrichtung Pflege finden hier ebenso wie Hochschullehrende und Praktiker_innen ein Verzeichnis der wichtigsten Debatten – und eine praxisnahe Standortbestimmung der Pflegedidaktik.