Buchveröffentlichung: Soziologische Grundlagen Sozialer Arbeit
Die Handlungsfelder Sozialer Arbeit sind stets in gesellschaftliche Zusammenhänge eingebettet, für deren Analyse insbesondere die Soziologie zuständig ist. Sie bildet daher eine wichtige Referenzwissenschaft für die Soziale Arbeit. Allerdings sind die soziologischen Grundbegriffe und Theorien in der Regel wenig anwendungs- und praxisorientiert. In diesem Lehrbuch werden sie anhand der Themen soziale Ungleichheit, Antisemitismus, Digitalisierung, Sozialisation und Alter nicht nur vorgestellt, sondern von den Autor_innen auch in ihrer Relevanz für die Soziale Arbeit diskutiert. Ziel ist es, die anspruchsvollen Begriffs- und Theoriegebilde der Soziologie für die professionelle Praxis handhabbar zu machen.
Die Beiträge von Markus Baum, Stephan Grigat, Maik Wunder, Kolja Heckes, Angela Wernberger, Manfred Borutta und Johannes Mertens greifen Themen wie soziale Ungleichheit, Antisemitismus, Digitalisierung, Sozialisation und die alternde Gesellschaft auf. Der Band richtet sich an Studierende ebenso wie an Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen und zeigt, warum soziologisches Verstehen unverzichtbar ist, um gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu analysieren und professionelle Soziale Arbeit fundiert und zukunftsorientiert zu gestalten.
Prof. Dr. Martin Spetsmann-Kunkel ist seit 2010 Professor für Politikwissenschaft in der Sozialen Arbeit an der katho am Standort Aachen, seit 2019 Dekan und ist Co-Leiter des Centrums für Antisemitismus- und Rassismusstudien (CARS).
Die Hochschulbibliothek hat das E-Book lizenziert und katho-Angehörige können es kostenlos innerhalb des Hochschulnetzwerks/VPN herunterladen.