Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Aachen,

Corona, Gesellschaft und Soziale Arbeit

Zwei Veranstaltungen mit Ronald Lutz im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Und jetzt? Die Covid-19-Pandemie und die Konsequenzen aus der Sicht von Sozialer Arbeit, Gesundheitswesen und Bildungsarbeit"

Prof. Dr. Ronald Lutz ist Mitherausgeber des Buches Corona, Gesellschaft und Soziale Arbeit. Neue Perspektiven und Pfade und war bis zu seinem Ruhestand Professor für Soziologie an der Fachhochschule Erfurt, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind Armut und soziale Benachteiligung, Sozialberichtsysteme, Transformationen der Hilfesysteme, Stadt und Raum, Internationale Sozialarbeit.

Bereits im Frühjahr 2020, wenige Wochen nach dem Beginn der COVID-19-Pandemie hat Ronald Lutz erkannt, dass die Pandemie sich auf alle Aufgaben- und Leistungsgebiete der Sozialen Arbeit massiv auswirkt. Und mitten im ersten Lockdown hat er das Buchprojekt Corona, Gesellschaft und Soziale Arbeit initiiert, bei dem auch Kolleg_innen der katho in Aachen mitgewirkt haben.

Ronald Lutz wird dieses Buchprojekt vorstellen, denn die durch die COVID-19 Pandemie ausgelösten Krisen und Herausforderungen haben den Alltag der Fachkräfte, aber auch der Adressat_innen der Angebote und Leistungen der Sozialen Arbeit inzwischen nachhaltig verändert. Ein Ende ist nicht greifbar. Soziale Arbeit wird gefragter sein als je zuvor, da diese Krise soziale Probleme nicht nur vergrößern, sondern auch neue schaffen wird. Durch die Pandemie werden auch Fragen, die sich bisher eher nur am Rand der Diskurse in der Sozialen Arbeit stellten, aber eigentlich schon länger im Fokus sein sollten, in einem anderen Kontext ersichtlich und erfordern neue und auch veränderte Blicke.

 

Termine

Vortrag: Corona, Gesellschaft und Soziale Arbeit

01. Oktober 2021, 11:45 bis 13:15 Uhr

Referent: Prof. Dr. Ronald Lutz

Einführung und Moderation: Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann

Die Teilnahme am Vortrag ist digital per Webex möglich.

katho.webex.com/katho/j.php

 

Kurzvorträge und Diskussion: COVID-19 und Soziale Arbeit

04. Oktober 2021, 17:30 bis 19:30 Uhr

Begrüßung: Karin Jazra (Innovation-Lab Aachen, s_inn)

Kurzvortrag Prof. Dr. Ronald Lutz: COVID-19 als Herausforderung für alle Aufgaben- und Leistungsgebiete der
Sozialen Arbeit

Kurzvortrag Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann: Die COVID-19-Pandemie und die Notwendigkeit einer kritisch-reflexiven
Sozialen Arbeit

Diskussion

Die Teilnahme am Vortrag ist digital per Webex möglich.

katho.webex.com/katho/j.php

 

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Institut für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung und dem Transfernetzwerk Soziale Innovation – s_inn statt.

2021 Hochschule Praxis Aachen
Zum Kopfbereich springen