Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho,

Der Klimawandel aus kinderrechtlicher Perspektive in der Ringvorlesung „gemeinsam nachhaltig“

Am 10. Mai fand die erste Ringvorlesung aus der Reihe „gemeinsam nachhaltig" statt. Professorin Kerstin Rosenow-Williams (H-BRS) und Professor Norbert Frieters-Reermann (katho) sprachen zum Klimawandel aus kinderrechtlicher Perspektive sowie zu Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

Von links: Norbert Frieters-Reermann, Michaela Wirtz und Kerstin Rosenow-Williams. Foto: H-BRS

In ihrer Einführung betonte Michaela Wirtz dabei die Dringlichkeit, Herausforderungen wie eine nachhaltige Transformation gesamtgesellschaftlich bewältigen zu müssen. Als Gemeinschaft aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft könne dabei am meisten bewegt werden, das Wir stünde im Vordergrund. Im Zentrum des gestrigen Abends: Das Credo der Nachhaltigkeitsallianz für angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westfalen NAW.NRW Nachdenken, kritisch reflektieren, vernünftig handeln.

Welchen Einfluss der Klimawandel auf die globalen Kinderrechte hat, berichtete Kerstin Rosenow-Williams (H-BRS) in ihrer interaktiven Vorlesung den anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörern und jenen, die sich zur Online-Veranstaltung dazugeschaltet hatten. Dabei wurde klar: der Klimawandel wirft viele Fragen zur sozialen (Un-)Gerechtigkeit auf und ist, unter anderem durch Dürren, Umsiedlungen und Wasserknappheit, besonders bedrohlich für die Kinder und ihre Rechte. Was es nun brauche, seien Veränderung durch neue Gesetze und Beschlüsse, die Bewegungen der jungen Generation und vor allem mehr Mitsprache für Kinder.

Der Fokus auf die sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit wurde im zweiten Vortrag des Abends durch die Ausführungen von Norbert Frieters-Reermann (katho) weitergeführt. Auch er betonte die Wichtigkeit der Hilfe für die Leidtragenden des Klimawandels. Frieters-Reermann machte das Thema der Umweltgerechtigkeit an einer Case-Study deutlich und stellte den Einsatz der Studierenden der katho nach der Flutkatastrophe in Stolberg vor.

Der Abend wurde durch ein entspanntes Get-together der Teilnehmenden und Vortragenden abgerundet.

 

Text: H-BRS (https://www.h-brs.de/de/zev/news/der-klimawandel-aus-kinderrechtlicher-perspektive-der-ringvorlesung-gemeinsam-nachhaltig

 

 

Die nächste Veranstaltung der Reihe "gemeinsam nachhaltig" findet statt am 14. Juni an der Fachhochschule Köln zum Thema "Das “E” in ESG macht den Unterschied - Umweltrisiken in und für Unternehmen" mit Prof. Dr. Stefan Vieweg (ESG steht für Environment Social Governance, die drei Nachhaltigkeitskriterien ethischen Investments). Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden. 

2023 Hochschule Soziales Forschung katho Nachbericht Sonstiger Ort
Zum Kopfbereich springen