Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Köln,

DIP erweitert Vorstand: Dorina Köhl übernimmt Verantwortung für Finanzen und Verwaltung

Das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP) verstärkt seine Führung: Dorina Köhl wurde in den Vorstand berufen und zur Geschäftsführerin der DIP-GmbH bestellt. Die Erweiterung ist Teil der laufenden Organisationsreform und unterstreicht den eingeschlagenen Generationenwechsel auf der DIP-Plattform. Das DIP ist ein An-Institut der katho.

von links: Prof.in Gertrud Hundenborn (Mitglied des Vorstands, Gesellschafterin der DIP-GmbH), Prof.in Dr. in Dorothee Lebeda (Dekanin des Fachbereichs Gesundheitswesen der katho), Mitglied des Verwaltungsrates, Prof. Dr. Michael Isfort (stellv. Vorsitzender, geschäftsführender Gesellschafter DIP-GmbH, Prorektor für Forschung und Transfer der katho), Dorina Köhl (Mitglied des Vorstands, Geschäftsführerin DIP-GmbH), Prof. Dr. Frank Weidner (Vorsitzender, geschäftsführender Gesellschafter DIP-GmbH), Prof.in Dr.in Barbara Schermaier-Stöckl (Rektorin der katho)

Das DIP hat seinen Vorstand erweitert: Mit Dorina Köhl wurde ein fünftes Mitglied in das Gremium berufen. Künftig übernimmt sie insbesondere Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Verwaltung. Parallel dazu wurde sie zur weiteren Geschäftsführerin der kooperierenden DIP-GmbH (Dienstleistung, Innovation, Pflegeforschung GmbH) bestellt. Im Rahmen einer Feierstunde wurde Dorina Köhl offiziell in der neuen Funktion begrüßt. Zu den Gratulantinnen gehörten dabei auch Prof.in Dr.in Barbara Schermaier-Stöckl, Rektorin der katho, sowie Prof.in Dr.in Dorothee Lebeda, Dekanin des Fachbereichs Gesundheitswesen.

Köhl ist seit 2022 auf der DIP-Plattform tätig und war zuletzt als Assistentin von Vorstand und Geschäftsführung beschäftigt. Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Medizinmanagement bringt damit sowohl fachliche als auch institutionelle Erfahrung in ihre neuen Aufgaben ein.

Mit der Erweiterung von Vorstand und Geschäftsführung setzt das DIP seine organisatorische Weiterentwicklung fort. Die Berufung ist Teil einer umfassenderen Reform der Leitungsstruktur und zugleich Ausdruck eines fortschreitenden Generationenwechsels innerhalb der Organisation. Bereits 2024 wurde mit katho-Professor Tobias Hölterhof (Fachbereich Gesundheitswesen, Köln) ein Experte für Bildung und Digitalisierung in den Vorstand aufgenommen. Zudem wurde Anfang des Jahres mit dem sogenannten Executive Board eine neue mittlere Führungsebene etabliert, die sechs Bereiche umfasst und teilweise mit langjährigen Mitarbeitenden aus den eigenen Reihen besetzt ist.

Das DIP ist ein gemeinnütziges, unabhängiges An-Institut der Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen. Die 2021 gegründete DIP-GmbH ergänzt die Aktivitäten des Vereins. Gemeinsam bilden beide Einrichtungen die DIP-Plattform, auf der rund 30 Wissenschaftler_innen sowie weitere Mitarbeitende tätig sind. Im Berichtszeitraum von 2022 bis 2024 wurden mehr als 5,5 Millionen Euro an Drittmitteln eingeworben und über 30 Projekte zur Weiterentwicklung von Pflege und Pflegeinnovation auf Landes- und Bundesebene umgesetzt.

Bild- und Textrechte: DIP-Institut, Dorina Köhl

 

2026 Hochschule Gesundheit Forschung Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip) katho Köln News
Zum Kopfbereich springen