Einblicke ins Studium der Sozialen Arbeit beim Hochschulinfotag in Aachen
Der Infotag bot Schüler_innen und weiteren Studieninteressierten Gelegenheit, die Atmosphäre und das Leben auf dem Campus der katho live zu erleben. In detaillierten Vorträgen wurden die drei in Aachen angebotenen Studienformen vorgestellt. Die Verwaltungsleitung gewährte zudem einen umfassenden Überblick über das Bewerbungsverfahren – ein wesentlicher Bestandteil für alle, die ein Studium in Angriff nehmen möchten.
Schnuppervorlesungen und Gespräche
Ein besonderes Highlight waren die Schnuppervorlesungen. Sie ermöglichten es den Teilnehmer_innen, die familiäre Lernatmosphäre und das praxisorientierte Studienkonzept der katho unmittelbar kennenzulernen.
Neben den Vorträgen und Lehrveranstaltungen bereicherten zusätzliche Informationsstände den Tag: Die Agentur für Arbeit beispielsweise präsentierte mögliche Berufsperspektiven für zukünftige Sozialarbeiter_innen, während das Studierendenwerk über BAföG und weitere Finanzierungsmöglichkeiten, darunter Stipendien, informierte. Darüber hinaus lud der Infotag zu persönlichen Gesprächen ein. Aktuelle Studierende, Mitarbeitende sowie Vertreter_innen der Studierendenvertretung (AStA/StuPa) standen bereit, um in lockerer Atmosphäre individuelle Fragen zu Studium und Campusleben zu beantworten.
Besichtigung von Campus und Bibliothek
Der geführte Rundgang über den Campus sowie die Besichtigung der modernen Hochschulbibliothek rundeten das Programm ab. Sie boten den Besucher_innen die Möglichkeit, das breite Spektrum an Ressourcen und Einrichtungen kennenzulernen, die den Studierenden zur Verfügung stehen.
Die katho zeigte sich auch in diesem Jahr als lebendiger und einladender Ort, der Studieninteressierten einen authentischen und vielfältigen Einblick in das Studium der Sozialen Arbeit gewährt.