Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Köln,

Hochschulleitung der Bethlehem University zu Besuch an der katho

Am 12. September 2022 besuchten Brother Peter Bray (Rektor) und Brother Belayneh Medhanit (Vice President for Advancement) von der Bethlehem University (BU) die katho am Standort Köln. Empfangen wurden sie bei dieser Gelegenheit von Rektor Hans Hobelsberger und Kanzler Bernward Robrecht sowie von Prof.in Annette Müller aus dem Fachbereich Sozialwesen, der Projektkoordinatorin für den Austausch mit der BU.

Der Rektor der Bethlehem University, Brother Peter Bray (Mitte) und Vice President Brother Belayneh Medhanit (rechts) besuchten die katho in Köln. Im Gespräch mit ihnen waren Kanzler Bernward Robrecht (li.), Koordinatorin Prof. Anette Müller (2.v.l.) und Rektor Hans Hobelsberger (2.v.r.).

Von beiden Seiten wurde bei den Gesprächen die große Bedeutung der bestehenden Partnerschaft betont. Für die katho ist sie eine der ältesten überhaupt. Der erste Kontakt kam 1998 durch eine studentische Initiative zu Stande. Nahezu zeitgleich gründete sich der Städtepartnerschaftsverein Köln-Bethlehem, mit dem die katho im engen Kontakt steht. Eine offizielle Partnerschaft zwischen beiden Hochschulen besteht seit 2001. Schlaglichter der seit dieser Zeit unternommenen Maßnahmen rief Frau Müller in einer Präsentation noch einmal ins Gedächtnis.

Vor allem stellte Frau Müller aber das im Juni 2022 durchgeführte Projekt vor, eine Projekt- und Begegnungswoche zwischen Studierenden der BU und der katho in Köln zum Thema Sozialraumorientierung in der Sozialen Arbeit. Eine dreisprachige Videobotschaft (arabisch-deutsch-englisch) von zwei der beteiligten Studierenden rundete die Präsentation dabei auf besondere Weise ab.

Unter dem so gewonnenen Eindruck unterstrich Brother Peter Bray erneut die Wichtigkeit solcher Austausche für die palästinensischen Studierenden, die nur allzu oft das Gefühl haben, vom Rest der Welt abgeschnitten, wenn nicht sogar vergessen worden zu sein.

Mit einem Ausblick auf mögliche zukünftige Projekte sowie auf das Jubiläum der BU, die im Herbst 2023 – wie auch die katho im vergangenen Jahr – 50 Jahre alt wird, endete das Gespräch. Die Entschlossenheit, dass die Partnerschaft, wie es Rektor Hobelsberger am Ende resümierte, auch „die nächsten 25 Jahre Bestand haben wird“ konnte im Laufe der knapp zwei Stunden so erneut untermauert werden.

Text: Matthias Kaufmann, International Office

 

Hochschule Soziales International Köln News
Zum Kopfbereich springen