Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Aachen,

Mit FIGEST gut informiert in die Studienplatzbewerbung starten

Das Pilotprojekt FIGEST begleitete mit seinen Angeboten auch in diesem Jahr die digitalen Hochschulinformationstage und den „Xperience Day“ am Standort Aachen. Außerdem hält FIGEST weitere Angebote für Studieninteressierte bereit.

Bei der digitalen Hochschulführung „Follow me around“ verschafften die beiden studentischen Hilfskräfte Mila und Miriam den Studieninteressierten an den Bildschirmen vielfältige Live-Einblicke in und rund um das Hochschulgebäude der katho Aachen. (©FIGEST)

Auch beim digitalen Xperience Day am 14.1.22 kam „katho-Feeling“ auf. (©FIGEST)

Alle Informationen für die eigene Berufs- und Studienorientierung in Pandemiezeiten zusammenzutragen ist derzeit gar nicht so einfach, müssen doch viele der bewährten Angebote in Präsenz wegen der hohen Inzidenzen momentan ausfallen.

Aber die eigene Zukunftsplanung und reflektierte Entscheidung für ein Studium kann nur gut informiert gelingen. Die katho am Standort Aachen hat deshalb auch in diesem Jahr alle Studieninteressierten wieder zu digitalen Hochschulinformationstagen eingeladen. Im digitalen Lernsystem der Hochschule konnten sich die Besucher_innen vom 1. bis zum 19. Januar 2022 ausgiebig über das Studium der Sozialen Arbeit an der katho Aachen informieren. Neben den vielen multimedialen Informationen über die Hochschule, die beiden Bachelorstudiengänge der Sozialen Arbeit und die Besonderheiten der Abteilung Aachen gab es auch digitale Liveangebote, die zu Austausch und Begegnung einluden. Das Pilotprojekt FIGEST bot, wie schon im letzten Jahr, wieder jeweils eine Informationsrunde für Studieninteressierte und eine für Eltern und weitere Bezugspersonen an, um gerade auch Menschen aus nicht-akademischen Familien Mut zur Aufnahme eines Studiums zu machen und offene Fragen zu klären.

Ein besonderes Anliegen war es dem Vorbereitungsteam der Hochschulinformationstage rund um die Studiengangsleitung und Prodekanin Prof’in Petra Ganß auch, das positive „katho-Feeling“ trotz rein digitaler Formate erlebbar zu machen. Studieren an der katho heißt mit- und voneinander lernen, sich austauschen und begegnen. Das gelingt nun auch seit nunmehr zwei Jahren in digitalen Räumen. Schnell war deshalb, als besonderes Highlight der diesjährigen Hochschulinformationen, der digitale „Xperience Day“ geboren. Am 14. Januar 2022 hatten Studieninteressierte die Möglichkeit, in digitalen Lehrveranstaltungen, Austausch- und Erlebnisformaten und in Kleingruppen-Phasen mit unseren FIGEST-Studienbotschafter_innen katho-Luft zu schnuppern. Forschung, Lehre und Student_innenleben erwachten hier auch am heimischen Bildschirm zum Leben. Sogar eine digitale Live-Führung durch die Hochschule wurde durch die FIGEST-Instagram-Gruppe angeboten. Das engagierte den „Xperience Day“-Team hat es geschafft, diesen Tag zu einem „Studientag im digitalen Format“ werden zu lassen, der nicht nur den Studieninteressierten Freude bereitet hat. Unser Dank gilt deshalb noch einmal allen Mitwirkenden aus Verwaltung, Blended Learning, Praxisreferat, Studiengangskoordination, Pilotprojekt FIGEST und unseren Studienbotschafter_innen.

 

Weitere Angebote für alle Studieninteressierten im Februar und März:

How to … – Die eigene Studienmotivation reflektieren

Das „How to … - Die eigene Studienmotivation reflektieren“ bietet die Möglichkeit, Studienanforderungen und die eigene Studienmotivation in der Gruppe mit Gleichgesinnten zu betrachten.

Anmeldung und Termine unter www.s-inn.net/veranstaltungen/how-to-die-eigene-studienmotivation-reflektieren)

 

Wie ist das so? – Soziale Arbeit studieren

Im „Wie ist das so? – Soziale Arbeit studieren“ bieten unsere Studienbotschafter_innen Einblick in ihr Studium an der katho und haben ein offenes Ohr für alle Fragen.

Anmeldung und Termine unter www.s-inn.net/veranstaltungen/wie-ist-das-so-soziale-arbeit-studieren

 

How to … – Stipendienbewerbung

Mit dem Mythos „Nur Einserkandidaten bekommen ein Stipendium“ räumt das Angebot „How to … – Stipendienbewerbung“ auf.

Anmeldung und Termine unter www.s-inn.net/veranstaltungen/how-to-stipendienbewerbung-teil-i-ii

 

Infosprechstunde zur Studienplatzbewerbung Soziale Arbeit B.A.

Vom 03.02. bis zum 23.03.2022 findet jeweils donnerstags von 17:00 – 18:00 Uhr eine digitale „Infosprechstunde zur Studienplatzbewerbung Soziale Arbeit B.A.“ statt. Hier können Studieninteressierte ohne Anmeldung Antworten auf alle ihre Fragen rund um die Studienplatzbewerbung bekommen.

Webexzugang und weitere Informationen unter katho-nrw.de/events/detailansicht/infosprechstunde-sozialearbeit-aachen-2022 

 

Instagram: figest.katho

Auch der Instagram-Account figest.katho hält viele Informationen zum Studium der Sozialen Arbeit an der katho, den Unterstützungsangeboten des Projektes FIGEST und  interessante „behind the scenes“ Einblicke in das Hochschulleben bereit. Es lohnt sich also FIGEST hier zu folgen!

 

Wir freuen uns darauf, mit Studieninteressierten in Kontakt zu kommen und im Orientierungsprozess zu unterstützen!

Bei Fragen und Anregungen zum Projekt FIGEST freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme: figest(at)katho-nrw.de oder auf Instagram.

 

Soziales Studium Transfer Aachen
Zum Kopfbereich springen