Nachhaltig. Gesund. Sozial: katho-Forum „Gesunde Kommune“ rückt Klima und Gesundheit in den Mittelpunkt
Unter dem Motto „nachhaltig. gesund. sozial.“ brachte die Veranstaltung Expert_innen aus den Bereichen Gesundheit, Bildung und Klimaschutz zusammen. Zahlreiche Fachkräfte sowie interessierte Bürger_innen nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Vier Impulse mit regionaler Perspektive
Das abwechslungsreiche Programm verband das globale Phänomen Klimawandel mit lokalen Lösungsansätzen: So zeigten die Referent_innen anhand konkreter Beispiele aus der Region Paderborn auf, wie eng Klima, Gesundheit und gesellschaftliche Verantwortung über alle Generationen hinweg miteinander verknüpft sind.
Den Auftakt machte der Lungenfacharzt Clemens Franke. Er beleuchtete die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels aus medizinischer Sicht. Anschaulich zeigte Franke auf, welche Belastungen steigende Temperaturen und veränderte Umweltbedingungen bereits heute für die Bevölkerung mit sich bringen.
Anschließend stellte Susanne Michels, Leiterin des Kindergartens Bentlakestraße Hövelhof, die Bedeutung von Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der frühkindlichen Erziehung vor. Sie verdeutlichte, wie nachhaltiges Denken und Handeln bereits in Kindertagesstätten als wichtiger Bestandteil von Gesundheitsförderung vermittelt werden können.
Mit einem praxisnahen Einblick in den Schulalltag präsentierte Dr. Matthias Preißler den „Klima Campus“ der Realschule Lichtenau. Das Projekt zeigt, wie Schulen Klimaschutz und Nachhaltigkeit erfolgreich in den eigenen Betrieb und in Bildungsprozesse integrieren werden können. Preißler erläuterte, das Projekt erstreckt sich nicht nur auf bauliche und energetische Aspekte, sondern den Lehrkräften gehe es darum, die Schüler aktiv an der Ausgestaltung von Nachhaltigkeit zu beteiligen.
Den Abschluss bildete Prof.in Dr.in Maren Ziese, die der Frage nachging, welche Rolle Hochschulen als Vorbilder und Impulsgeber für nachhaltige Entwicklungen in Gesellschaft und Kommune übernehmen können. Dabei stellte sie das Klimakonzept der katho umfangreich vor.
Erfolgreiches Format mit Zukunft
Im Anschluss an die Vorträge bot das Forum Raum für Austausch, Diskussion und Vernetzung. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Ideen für eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Zukunft zu entwickeln sowie offene Fragen zu klären.
Mit dem diesjährigen Schwerpunkt „Klima und Gesundheit“ setzte das Forum erneut ein wichtiges Zeichen für die zukunftsfähige Gestaltung kommunaler Lebenswelten. Seit seiner Premiere im Jahr 2023 hat sich die Veranstaltungsreihe als feste Plattform für Wissenstransfer, fachlichen Austausch und regionale Vernetzung etabliert. Nach den Themen „Vielfalt der Unterstützung im Bereich psychischer Gesundheit“ (2023), „Resilienz“ (2024) und „Selbstregulation“ (2025) griff das Forum erneut ein gesellschaftlich hochaktuelles Thema auf.
Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom Projekt „Gesunde Kommune“, dem KreisSportBund Paderborn e. V. (KSB), dem Institut für Forschung und Transfer in Kindheit und Familie (foki) sowie dem Fachbereich Sozialwesen der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Standort Paderborn und weiteren Kooperationspartnern.
„Nur gemeinsam sind wir stark!“
Der gelungene Fachtag verdeutlichte, dass die Herausforderungen des Klimawandels von der Kita bis zur Hochschule nur gemeinsam bewältigt werden können und dass Vernetzung, Wissenstransfer und regionale Zusammenarbeit hierfür wichtige Voraussetzungen sind.
Text & Fotos: Charlotte Pleger & Malte Speich