Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Aachen,

Neues CARS Working Paper: Wie reagierten Fachverbände der Sozialen Arbeit auf den 7. Oktober 2023?

Das Centrum für Antisemitismus- und Rassismusstudien [CARS] veröffentlicht das 43. Working Paper der Reihe. Der Beitrag "Sozialarbeiter*innen für ein freies Palästina? Eine vergleichende Analyse der Positionierungen von Fachverbänden der Sozialen Arbeit nach dem 7. Oktober 2023" von Prof. Dr. Holger Knothe steht ab heute kostenfrei zum Download bereit.

Ausgehend von der Annahme, dass Antisemitismus als soziales Problem zum Gegenstandsbereich der Sozialen Arbeit gehört, untersucht der Beitrag mittels qualitativer Inhaltsanalyse die Positionierungen nationaler und internationaler Fach- und Berufsverbände der Sozialen Arbeit zur Thematik des Antisemitismus nach dem 7. Oktober 2023. 

Die Ergebnisse zeigen ein Spektrum von Nichtwahrnehmung bis hin zu zögerlichen Versuchen, Antisemitismus als ein soziales Problem für die Soziale Arbeit anzuerkennen. Sie legen die Notwendigkeit eines antisemitismuskritischen Perspektivwechsels in der Sozialen Arbeit nahe.

 

Der Autor

Holger Knothe ist Professor für Sozialwissenschaften und Soziale Arbeit an der Internationalen Hochschule (IU) München. Er ist Mitherausgeber der Buchreihe Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation (Beltz Juventa) sowie Autor und Herausgeber zahlreicher weiterer Veröffentlichungen, u. a. „…weil ich selber so überrascht war, dass ich so wenig wusste.“ Eine Studie über den Unterricht zum Schicksal der europäischen Roma und Sinti während des Holocaust (hg. mit Robert Sigel, utzverlag 2019).

 

 

2026 Centrum für Antisemitismus- und Rassismusstudien (CARS) katho Aachen News
Zum Kopfbereich springen