Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho,

Prof. Dr. Bernd Kriegesmann wird neuer LRK-Vorsitzender – Prof. Dr. Hans Hobelsberger auch in den Vorstand gewählt

Die Landesrektor_innenkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Nordrhein-Westfalen hat einen neuen Vorstand: Prof. Dr. Bernd Kriegesmann ist zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er folgt auf Prof. Dr. Marcus Baumann, der seit 2015 den Vorsitz der Landesrektor_innekonferenz innehatte. Auch Prof. Dr. Hans Hobelsberger wurde in den Vorstand gewählt.

Die neugewählten Vorstandsmitglieder der Landesrektor_innenkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften NRW sind: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Hans Hobelsberger, Rektor der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, stellvertrende Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld, Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule, sowie Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln. (Bild: Simon Niebel)

Personeller Wechsel bei den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) in Nordrhein-Westfalen: Die Landesrektor_innenkonferenz hat am 5. Juli 2021 einstimmig den Präsidenten der Westfälischen Hochschule, Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt zum 1. September 2021 das Amt vom Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, der seit 2015 den Vorsitz der Landesrektor_innekonferenz innehat. Baumann geht zum 31. August 2021 in den Ruhestand.

„Ich freue mich über das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen und die neue Aufgabe. Gemeinsam mit den Verantwortlichen in der Politik und den Hochschulen will ich einen Beitrag dazu leisten, die Rahmenbedingungen für erstklassige praxisnahe Lehre, innovative anwendungsorientierte Forschung und den Transfer von der Wissenschaft in Wirtschaft und Gesellschaft so zu gestalten, dass wir unsere Erfolgsgeschichte fortführen können“, erklärte Kriegesmann nach seiner Wahl. Zugleich dankte er seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit: „Marcus Baumann hat unseren Hochschulen viele Jahre eindrucksvoll Gesicht und Stimme gegeben. In seine Amtszeit fällt die Gründung des Promotionskollegs der HAWs und er hat die anhaltende Debatte über die dringend notwendige Stärkung der anwendungsorientierten Forschung maßgeblich mitinitiiert und am Laufen gehalten. Mit ihm sind wir als HAWs deutlich wahrnehmbarer geworden. Dafür gilt ihm unser besonderer Dank.“

Baumann seinerseits betonte die langjährige Erfahrung als Hochschulpräsident, die Kriegesmann in das neue Amt mitbringt: „Bernd Kriegesmann genießt an der eigenen Hochschule, aber auch im Kreis der HAWs in NRW sowie im politischen Raum hohe Anerkennung. Ich freue mich, das Amt des LRK-Vorsitzenden in seine Hände geben zu dürfen.“

In den Vorstand der Landesrektor_innenkonferenz wurden zudem gewählt: Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld, als stellvertretende Vorsitzende, Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln, und Prof. Dr. Hans Hobelsberger, Rektor der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, als weitere Vorstandsmitglieder.

Die LRK-Mitglieder dankten bei ihrer pandemiebedingt seit vielen Monaten erstmals wieder in Präsenz stattfindenden Sitzung in der Hochschule Bochum auch den anderen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Prof. Dr. Ute von Lojewski, Präsidentin der FH Münster, die viele Jahre die LRK als stellvertretende Vorsitzende mitgeleitet hat, Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Prof. Dr. Martin Wortmann, Präsident der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Die Landeskonferenz den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften vertritt die Interessen der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, deren Vorstand alle zwei Jahre gewählt wird.

2021 Hochschule katho Pressemeldung Nachbericht
Zum Kopfbereich springen