„Es war eine super Zeit!“ – Schülerpraktikantin an der katho im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kathleen konnte in dieser Zeit viele verschiedene Aufgabenbereiche der Öffentlichkeitsarbeit kennenlernen. So hat sie für die Social Media-Kanäle der katho Texte für Posts geschrieben und veröffentlicht und sich intensiv mit dem Aufbau des Webauftritts der Hochschule und deren Inhalten beschäftigen dürfen. Sie prüfte, ob die Inhalte der Webseiten mit den Inhalten der Social Media-Präsentation der katho harmonieren und die in Social Media dargestellten Studiengangsinhalte aktuell sind. Auch hat sie die Studycheck-Bewertungen zusammengefasst, für ihre Kolleg_innen ausgewertet und ihnen auch wichtige Hinweise und Impulse aus Sicht zukünftiger Studierende gegeben.
Neben der wichtigen digitalen Kommunikation konnte sie auch in die Aufgaben der „analogen“ Öffentlichkeitsarbeit zahlreiche Einblicke gewinnen: So konnte Kathleen zum Beispiel bei der Auswahl, Bestellung und Gestaltung von „Give Aways“, bei Einladungen und „Save the Date“-Informationen nicht nur gut unterstützen, sondern auch ihre eigenen Ideen einbringen und kreativ sein.
Zusammenfassend sagt Kathleen zu ihrem Praktikum: „Durch das Praktikum konnte ich einen guten Einblick in den Beruf und die vielfältigen Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bekommen. Es war fordernd und manchmal auch stressig, aber es hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht – auch weil ich mich wie ein Mitglied des Teams gefühlt habe. Ich würde es sofort wieder machen und denke, dass mir das für meine Berufs- oder Studienwahl ganz wichtige Impulse gegeben hat. Herzlichen Dank an das Team!“