Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Münster,

Erfolgreiches Treffen der Praxisanleiter_innen des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit in Münster

Prof.in Dr. med. Swantje Notzon

Im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit ist das Praxissemester im 5. Fachsemester von zentraler Bedeutung, da dort professionelles Handeln erprobt werden und ein Theorie-Praxis-Transfer stattfinden kann. Der gute Kontakt zwischen den Praxisanleiter_innen aus den Einrichtungen und der Hochschule spielt hierbei eine große Rolle. Beim Treffen der Praxisanleiter_innen an der katho am Standort Münster hatten die Fachkräfte am 3. November 2023 die Gelegenheit, sich sowohl untereinander als auch die Dozierenden der katho kennenzulernen.

Prof. Dr. Felix Manuel Nuss (in Vertretung für Prof.in Dr.in Judith Haase) und Sarah Althöfer vom Praxisreferat begrüßten die Teilnehmenden. Professor Nuss stellte die konzeptionellen Ziele der Praxisphase vor und lud zum Austausch darüber ein. Im Anschluss hielt Swantje Notzon, Professorin für medizinische Grundlagen der Sozialen Arbeit und der Heilpädagogik, einen Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit in der Sozialen Arbeit“, bei dem Konzepte für mehr Nachhaltigkeit in sozialen Berufen vorgestellt wurden und ein Meinungsbild der Anleiter_innen zu den bereits umgesetzten Nachhaltigkeitsmaßnahmen ihres Arbeitgebers durch ein Umfragetool eingeholt wurde. Anschließend konnten einzelne Aspekte in Kleingruppen diskutiert werden.

Im zweiten Teil des Tages besuchten die Anleiter_innen „ihre“ Studierenden in deren Begleitseminaren. Die Studierenden hatten, unterstützt von ihren Dozierenden, ein vielfältiges Programm entwickelt: Es wurden Themen aus dem ersten Teil vertieft, über gute Anleitung und Qualitätskriterien für die Einarbeitung oder auch Themen wie „Nähe und Distanz“, „Umgang mit Macht“ und „Mein schönstes Erlebnis in der der Praxis“ bearbeitet. Sowohl die Studierenden und Dozierenden als auch die Anleiter:innen verabschiedeten sich bereichert voneinander.

 

Text und Fotos: Sarah Althöfer, Fachbereichsreferentin für Studium und Praxis am Standort Münster

2023 Soziales Studium Praxis Münster News
Zum Kopfbereich springen