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Prof.in Dr.in Gulshat Ouadine

Akademischer Werdegang

  • 2009 - 2014 Promotion in Sozialwissenschaften (Dr. phil.) an der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft mit dem Thema „Zusammenhänge zwischen sozialen Faktoren und einem gesunden Lebensstil bei Hauptschülern“
  • 2006 - 2008 Studium Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Köln (Abschluss Master of Arts)
  • 1999 - 2003 Studium Deutsch, Englisch und Pädagogik an der Staatlichen E.A. Buketov-Universität Karaganda, Kasachstan (Abschluss Lehramt Sekundarstufe I)

Beruflicher Werdegang

  • seit 2024 Professorin für Theorien, Methoden und Konzepte Sozialer Arbeit, Katholische Hochschule NRW, Fachbereich Sozialwesen, Standort Paderborn
  • 2022 - 2024 Professorin für Soziale Arbeit, SRH-Hochschule NRW, Fachbereich Sozialwissenschaften, Standort Hamm und Münster
  • 2020 - 2024 Lehrauftrag an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege, Lehre in Masterstudiengängen „Angewandte Gesundheitswissenschaft“ und „Soziale Arbeit und Teilhabe“
  • 2019 - 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Optimierung von Studienverläufen“, Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik.
  • 2016 - 2022 Projektleitung für das Landesprogramm Rucksack KiTa im Kreis Paderborn, Kommunales Integrationszentrum Kreis Paderborn
  • 2013 - 2016 Sozialpädagogische Mitarbeiterin in den Handlungsfeldern Frühkindliche Sprachbildung“ und „Berufsbildungs- und Integrationsbericht“, Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn
  • 2012 - 2013 Pädagogische Mitarbeiterin beim Begegnungs- und Fortbildungszentrum für muslimische Frauen e.V. in Köln
  • 2011 - 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei LRNK Lernende Region Netzwerk Köln e.V. / Projekt „Kölner Bündnis für gesunde Lebenswelten“
  • 2010 - 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Rheinflanke gGmbH / Projekte „Bewegte Hauptschule“ und „Aktive Gesundheitserziehung“
  • 2009 - 2010 Sozialberatung im ambulanten kardiologischen Rehabilitationszentrum GmbH in Köln (freie Mitarbeiterin)
  • 2003 - 2005 Hochschuldozentin an der Staatlichen Universität Karaganda, Kasachstan

Theorien, Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit

  • Partizipative Gesundheitsforschung
  • Gesundheitskompetenz, Gesundheitsförderung und Prävention
  • Soziale und gesundheitliche Ungleichheit
  • Soziale Arbeit im Gesundheitswesen
  • Sozialisation und Gesundheit im Kindes- und Jugendalter
  • Lebensstilforschung, Bewegungsförderung, Resilienzforschung
  • Frühkindliche Bildung und Erziehung
  • Sprachförderung und Mehrsprachigkeit

  • Forschungsprojekt Gesundheitskompetenz Studierender. Gefördert durch Technische Krankenkasse, um Studentisches Gesundheitsmanagement an der SRH-Hochschule zu etablieren (seit 2023 bis dato)
  • Gesundheitsbezogene Photovoice-Studie mit den Kindern und Jugendlichen der OKJA im Jugendzentrum Bockelweg, Stadt Hamm (2023-2024)
  • Evaluation des Sprach- und Elternbildungsprogramms Rucksack KiTa in den beteiligten Kindertagesstätten und Familienzentren im Kreis Paderborn. Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn (2016-2017)
  • Evaluation des Sprachbildungsprogramms Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung im Kreis Paderborn. Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn (2014-2016)
  • Berufsbildungs- und Integrationsbericht 2017 des Kreises Paderborn. (Projektkoordination in den Jahren 2013 und 2014)
  • Forschungsprojekt „Bewegte Hauptschule“ in Kooperation mit dem Kölner Bündnis für gesunde Lebenswelten und der Deutschen Sporthochschule Köln an Kölner Hauptschulen (2009-2011)

Fachbeiträge

Ouadine, G. (2024) (im Druck): Ethische Aspekte in der partizipativen Gesundheitsforschung mit Jugendlichen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Herausforderungen und Handlungsoptionen. In: Klingler, C., Pichl, A. & Ranisch, R. (Hg.) (2024): Ethik der Partizipation: Einblicke in gesundheitsbezogene Forschung, Politik und Technologieentwicklung. transcript Verlag.

Ouadine, G. (2024): Erforschung der Gesundheitskompetenz und der assoziierten Gesundheitsindikatoren unter den Dual-Studierenden: Eine Querschnittuntersuchung an der SRH-Hochschule in Nordrhein-Westfalen. Abstractband der Kooperationstagung „Gesundheit gemeinsam“. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocAbstr. 669 (doi: 10.3205/24gmds765, urn:nbn:de:0183-24gmds7653).

Ouadine, G. (2023): Zusammenhänge zwischen Gesundheitskompetenz von Studierenden in Assoziation mit Ernährung, Bewegung und psychosozialer Stressbelastung. Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 821-822. DOI: 10.1055/s-0043-1770644 (https://eref.thieme.de/ejournals/1439-4421_2023_08_09#/10.1055-s-0043-1770644).

Ouadine, G. (2021): Psychosocial protective factors in promoting healthy lifestyles in children and adolescents, European Journal of Public Health, Volume 31, Issue Supplement_3, October 2021, ckab164.688, https://doi.org/10.1093/eurpub/ckab164.688.

Ouadine, G. (2021): Auswirkungen von Kita- und Schulschließungen auf das gesundheitliche Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. 20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). sine loco [digital], 06.-08.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21dkvf125. DOI: 10.3205/21dkvf125.

Ouadine, G. (2021): Gesundheitsrelevanter Lebensstil als Erklärungsansatz gesundheitlicher Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen. Gesundheitswesen 2021; 83(08/09): 755. DOI: 10.1055/s-0041-1732740.

Ouadine, G. (2019): Die Rolle psychosozialer Schutzfaktoren für einen gesunden Lebensstil bei Hauptschülern. Das Gesundheitswesen 2019; 81(08/09): 695 - 695. doi:10.1055/s-0039-1694453.

Ouadine, G. (2017): Sprachauffällige Kinder früh identifizieren und durch Elterntraining gezielt sprachlich fördern. In: Kita aktuell NRW, Ausgabe 6, Regional, S. 131-133.

Bondzio, K., Dezort, S., Jütte, F., Kemmer, G., Mateika, C., Meyer, R., Ouadine, G., Sames, J. (2017): Berufsbildungs- und Integrationsbericht 2017 des Kreises Paderborn.

Ouadine, G. (2014). Zusammenhänge zwischen sozialen Faktoren und einem gesunden Lebensstil bei Hauptschülern. Deutsche Sporthochschule Köln.

Kongressbeiträge (Vorträge, Poster, Workshops)

Ouadine, G. (2024): Photovoice-Forschung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit: Wie mit der generationalen Machtdifferenz umgehen? Forum 2 // Nicht über, sondern mit Kindern sprechen! Partizipation als Fundament struktureller Armutsprävention. 2. Bundeskongress Präventionsketten – Strukturelle Armutsprävention in Kommunen. Wie Strukturen benachteiligen oder Teilhabe sichern. Hannover, 12.11.2024.

Ouadine, G. (2024): Möglichkeiten und Herausforderungen der partizipativen Gestaltung von gesundheitsrelevanten Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Forum 7: Lebensweltorientierte Gesundheitsförderung mit Kindern und Jugendlichen gestalten – Krisen meistern! DVSG-Bundeskongress 2024 Lebenswelt und Transformation: Wie sich Teilhabe verändert. Erfurt, 10.-11.10.2024.

Ouadine, G. (2024): Erforschung der Gesundheitskompetenz und der assoziierten Gesundheitsindikatoren unter den Dual-Studierenden: Eine Querschnittuntersuchung an der SRH-Hochschule in Nordrhein-Westfalen. Gesundheit – gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH). Dresden, 08.-13.09.2024.

Ouadine, G (2024): Photovoice-Methode im Hilfeplangespräch. Fachtag „Kreative Hilfeplanung“, Oelde, 17.06.2024.

Ouadine, G. (2024): Photovoice Forschung mit Kindern und Jugendlichen - Wie mit der generationalen Machtdifferenz umgehen? 8. Berliner Werkstatt Partizipative Forschung. Berlin, 01.03.2024.

Ouadine, G. (2023): Impulsvortrag „Gesundheitskompetenz Studierender: Ergebnisse einer Online-Umfrage an der SRH-Hochschule in NRW“. The Power of Habit. Online-Gesundheitstag an der SRH-Hochschule für Gesundheit in Gera. 02.11.2023.

Ouadine, G. (2023): Zusammenhänge zwischen Gesundheitskompetenz von Studierenden in Assoziation mit Ernährung, Bewegung und psychosozialer Stressbelastung. 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention e. V (DGSMP2023). Hannover, 30.08.-01.09.2023.

Ouadine, G. (2023): Photovoice-Forschung mit Jugendlichen zu gesundheitsrelevanten Lebenswelten. 7. Berliner Werkstatt Partizipative Forschung. Berlin, 03.03.2023.

Ouadine, G. (2021): Psychosocial protective factors in promoting healthy lifestyles in children and adolescents. European Public Health Conference 2021 in Virtual Edition from 10 – 12 November 2021.

Ouadine, G. (2021): Auswirkungen von Kita- und Schulschließungen auf das gesundheitliche Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. 20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. Online-Edition, 06.-08.10.2021.

Ouadine, G. (2021): Gesundheitsrelevanter Lebensstil als Erklärungsansatz gesundheitlicher Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen. 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention. Online-Edition, 22.–24.09.2021.

Ouadine, G. (2020): Psychosoziale Gesundheit und gesundheitsrelevante Lebensstile bei Kindern und Jugendlichen. 3. Community Health Konferenz, hsg Bochum Hochschule für Gesundheit. Online-Edition, 26.11.2020.

Ouadine, G. (2020): Bedeutung psychosozialer Schutzfaktoren zur Förderung gesundheits-relevanter Lebensstile bei Kindern und Jugendlichen. Beitrag im Rahmen des Public Health-Kongresses in Deutschland „Armut und Gesundheit 2020“. Technische Universität Berlin, 08-10.03.2020.

Ouadine, G. (2019): Die Rolle psychosozialer Schutzfaktoren für einen gesunden Lebensstil bei Hauptschülern. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP). Düsseldorf, 16.–18.09.2019.

Ouadine, G. (2019): Zusammenhänge zwischen sozialen Faktoren und einem gesunden Lebensstil bei Hauptschülern. Vortrag im Rahmen des "Science Slam" auf dem DVSG-Bundeskongress "Benachteiligungen erkennen - Handlungsspielräume nutzen". Kassel, 14.-15.11.2019.

Ouadine, G., Braun, I. (2017): Modulare Qualifizierung für die Elternbegleiterinnen im Rahmen des Sprach- und Elternbildungsprogramms Rucksack KiTa im Kreis Paderborn. Fortbildung für Elternbegleiterinnen im Programm „Rucksack-Kita“ im Bildungs- und Integrationszentrum, Januar bis Mai 2017.

Ouadine, G. (2016): Herausforderungen im alltagspraktischen Umgang mit dem Islam. Workshop im Rahmen des Interkulturellen Thementages 2016. Eine Veranstaltung des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und der Hochschulgruppe Leben ist Vielfalt, Universität Paderborn 24. Juni 2016.

Ouadine, G. (2016): Herausforderungen im alltagspraktischen Umgang mit dem Islam. Workshop im Rahmen des Fachtages Ehrenamt im Kreis Paderborn, 22. April 2016.

  • Beauftragte für Inklusion und für die Belange von Studierenden mit Behinderung und gesundheitlicher Beeinträchtigung der KatHO NRW, Abt. Paderborn
  • Modulbeauftragte M6 Einführung in die Wissenschaft Soziale Arbeit (Bachelor Soziale Arbeit)

  • Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention
  • Deutsche Gesellschaft für PUBLIC HEALTH e.V.
  • Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit
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Prof.in Dr.in Gulshat Ouadine

Professorin für Theorien, Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit / Inklusionsbeauftragte Paderborn, Sozialwesen
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