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Prof. Dr. phil. Sarah Yvonne Brandl

  • Klinische und Entwicklungspsychologie

  • Vorlesung "Einführung in die Entwicklungspsychologie"
  • Berufsbezogene Gruppenanalytische Selbsterfahrung
  • Gesprächsführung - Mentalisieren und psychodynamische Aspekte
  • Psychodynamik klinischer Störungsbilder
  • Reflexion gruppenanalytischer Netzwerktheorie
  • Forschungskolloquium Qualitative Gruppenforschung - psychoanalytische und gruppenanalytische Perspektiven

Prävention

  • psycho-soziale Verhaltensauffälligkeiten (Schwerpunkt ADHS)
  • sexualisierte Gewalt
  • Entwicklung von Schulungskonzepten (Weiterbildung von Moderator:innenteams zur Präventionsarbeit)
  • Organisationsberatung

Professionalisierung

  • Professionalisierungsprozesse
  • Mentalisierungsbasierte Gesprächsführung
  • Beratung und Kommunikation
  • Psychoanalytische Pädagogik
  • Gruppenanalyse und Hochschule
  • Schwerpunkt berufsbezogene Selbstreflexion

Drittmittelprojekte

  • 2022-2024        BMBF-Projekt:  „Gruppenanalytische und tiefenhermeneutische Perspektiven auf Antisemitismuserfahrungen der Dritten Generation. Zur Reaktualisierung extremen Traumas bei Nachkommen von Überlebenden der Shoah". Das Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.Förderkennzeichen: AE3G_01UG2147B, Laufzeit 1/2022-12/2024.
              wissenschaftliche Mitarbeiterin: Sarah Hinckers (M.A.)

    Förderlinie: Aktuelle Dynamiken und Herausforderungen des Antisemitismus
    Verbundprojekt des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt (Verbundleiter Dr. Kurt Grünberg), der TU Berlin (Prof. Monika Schwarz-Friesel) und der Katho-NRW-Münster (Prof. Yvonne Brandl). "Antisemitismuserfahrungen der Dritten Generation. Zur Reaktualisierung extremen Traumas bei Nachkommen von Überlebenden der Shoah“ (Förderkennzeichen 01UG2147; Laufzeit  8/2021-7/2025 www.Fona21.org)

  • 2018-2019        Projekt „Vermittlung empathisch-selbstreflexiver Kompetenz im Umgang mit psychisch belasteten Patienten durch analytisch-interaktionelle Gruppenseminare einschließlich berufsbezogener Selbsterfahrung. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Georg Romer, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie des UKM.
    wissenschaftliche Mitarbeiterin: Sarah Hinckers (M.A.)

  •  2015-2018 Projektleitung BMBF-Projekt:   "Präventionsmaterialen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zum Themenbereich Sexualisierte Gewalt. Systematische Zusammenstellung und Entwicklung eines dynamischen Bewertungssystems zur Qualitätssicherung" (DynBPSG) Das Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen 01SR1501; Förderumfang 500.000€) gefördert
    wissenschafliche Mitarbeiter_innen: Ewa Bäumer (Dipl.-Heilpäd.), Ruth Mörschel (MA.), Nadine Schneider (Dipl.-Soz.Arb.), Dr. Verena Vogelsang (Dipl.-Päd.)

  • 2015-2016  Projekt: "Gruppenanalytisch Lernen – Die Arbeit an der unbewussten Professionssozialisation im Rahmen hochschulorientierter Lernsettings". Gefördert durch die D3G

  • 2011-2013    Projektleiterin im Auftragsprojekt zum BMBF-Projekt „Entwicklung und Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Qualifizierung“ der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm (Verbundleiter: Prof. Fegert);

  • 2010-2019    Forschungs- und Transferprojekt „Kinderschutzportal – Schulische Prävention gegen sexualisierte Gewalt“ (Mitglied im wissenschaftlichen Beirat);

  • 2003-2008        Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt „Frankfurter Präventionsstudie“ (Sigmund-Freud-Institut; Universität Kassel, Universität Frankfurt) (Frühprävention durch Unterstützungsprogramm für Erzieher_innen)

Netzwerke und Forschungsgruppen

  • Mitglied des Beirats für Wissenschaft und Forschung der D3G
  • Mitglied und zweite Sprecherin im DFG-Netzwerk "Mentalisierungsbasierte Pädagogik" (MentEd) Förderkennzeichen GI 12 74/1-1

Ausgewählte Publikationen

  • Brandl, Y.; Mies, T. (2020): Spielregeln der Gruppenanalyse – Spielregeln der Psychoanalyse. Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In: Zeitschrift für Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 54/4/2020, 332-354, Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen.
  • Rauh, B., Brandl, Y., Wininger, M., Zimmermann, D. (2020): Inklusionspädagogik – eine halbierte Bewegung? Psychoanalytische Perspektiven auf ein erziehungswissenschaftliches Paradigma. In: van Ackeren et al. (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der DGfE; S. 541-545. Opladen Vlg. Budrich.
  • Brandl, S.Y. (2019): Der gruppenanalytische Beobachtungsdialog. Eine Methode des reflexiven Lernens im Rahmen der Professionalisierung. In: Zeitschrift für Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 55/2019, 330-351, Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen.
  • Brandl, S.Y.; Hinckers, S.; Höwelhans, M.; Hoffmann, K.L.: Erlernte Bedürfnislosigkeit – Geschwistererfahrungen unter besonderen Bedingungen. Eine explorative Studie. In: heilpaedagogik.de, H. 1/2018, S.26-29.
  • Brandl, S.Y. (2018): „Figurationen mentalisieren. Gruppenanalytische Perspektiven des Mentalisierens für pädagogische Professionalisierungsprozesse“. In: Gingelmaier, S., Taubner, S., Ramberg, A. (2018): Mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht, S. 279-290.
  • Brandl, Y. (2017): Figurativ denken - Gruppenanalytische Perspektiven des Mentalisierens für pädagogische Professionalisierungsprozesse. In: Zeitschrift für Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik 52/2017, 332-345, Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen.
  • Brandl, S.Y. (2016): Sprachspiele der Professionalität. Sprach- und gruppenanalytische Überlegungen zu Grenzverletzungen durch professionelle Rhetoriken. In: Kreuzer, T., Rauh, B., Herz, B.: „Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven“, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 35-48.
  • Brandl, S.Y. (2013): Beratung ist Beziehung. Psychodynamische Überlegungen zu einer fördernden Haltung. In: journal für begabtenförderung – Für eine begabungsfreundliche Lernkultur. StudienVerlag Innsbruck 1/2013, S. 19-31.
  • Brandl, Sarah Yvonne (2007): Einmal bitte Öl wechseln und die Schaltung reparieren. Sprache und metaphorische Wahrnehmungen zur kindlichen Verhaltensbeschreibung. In: Ahrbeck, B. (Hg.): Hyperaktivität. Kulturtheorie, Pädagogik, Therapie. Stuttgart:
  • Brandl, S.Y. (2007): „wir schauen nach, ob auch alles in Ordnung ist“ Kritische Anmerkungen über Machbarkeitsphantasien zur Schwangerschaft und Planbarkeit des Lebens. In: Psychosozial 4/2007, S. 49-61.
  • Leuzinger-Bohleber, M., Brandl, Y. & Hüther, G. (Hg.) (2006): ADHS – Frühprävention statt Medikalisierung. Theorie, Forschung, Kontroversen. Göttingen.
  • Brandl, Y., Bruns, G., Gerlach, A. et al.: Psychoanalytische Therapie. Eine Stellungnahme für die wissenschaftliche Öffentlichkeit und für den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie. In: Forum der Psychoanalyse 2004, Vol. 20, Nr. 1 Springer Verlag.

Publikationen im Rahmen des BMBF-Projektes Prävention Sexualisierte Gewalt (Projektergebnisse):

  • Brandl, S.Y.; Vogelsang, V.; Bäumer, E.; Schneider, N. „Präventionsmaterialien – Dimensionen dialogischer Qualität von primärpräventiver Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ In: Watzlawik, M., Voß, H.-J., Retkowski, A., Henningsen, A., Dekker, (Hrsg.) (2018). Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Reflexionen. Springer VS Verlag, S. 153-168.
  • Brandl, S.Y.; Vogelsang, V.; Bäumer, E.; Schneider, N. „Präventionsmaterialien für die Arbeit mit Schüler*innen. Qualitätseinschätzung und reflektierte Nutzung“ In: SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung (2018)

Darüber hinaus befinden sich auf der Homepage der KatHO NRW und auf der Homepage des Kinderschutzportals die Projektergebnisse:

www.katho-nrw.de/index.php

Kriterien- und Reflexionsleitfaden:

www.katho-nrw.de/fileadmin/primaryMnt/Muenster/Downloads/Forschung_und_Entwicklung/DynBPSG/Reflexionsleitfaden_Web_23-01-19.pdf (Katholische Hochschule NRW)

YouTube:

https://www.youtube.com/watch?list=PLHu0K4Vgex0va1mc9xAL5jqvcHFOpUt4q&v=KY0LUxlNMT8

  • Modulbeauftragte M19 (Bildung, Entwicklung, Sozialisation)
  • Studiengangsleitung Master EFL (Ehe-, Familien- und Lebensberatung) Münster
  • Mitglied des Vertrauensrates (Sexualisierte Gewalt an der Hochschule)

  • Gruppenanalytikerin (D3G)
  • Gruppenlehranalytikerin und Gruppenlehrsupervisorin (D3G)
  • Gruppenanalytische Supervisorin (D3G) und gruppenanalytische Organisationsberaterin (D3G) (Einzel- und Gruppen-SV, Komplexberatungen; Gruppenanalytische Fall- und Teamarbeit für pädagogische, soziale und klinische Felder)
  • Sprecherin der Fachgruppe "Gruppenanalyse in Supervision und Organisationsberatung" der Deutschen Gesellschaft für Gruppenanalyse und Gruppenpsychotherapie (D3G)
  • Mitglied des Beirats für Wissenschaft und Forschung der Deutschen Gesellschaft für Gruppenanalyse und Gruppenpsychotherapie (D3G)
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat „Kinderschutzportal“
  • Dozentin in der Lehrerfortbildung am Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung Münster (LiF) und am Internationalen Centrum für Begabungsforschung Münster (ICBF) 
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Prof'in Dr. Yvonne Brandl

Professorin Münster, Sozialwesen
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