Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Köln, | Ausstellung,

„Am Rand der Wahrnehmung“ – Fotoausstellung an der katho in Köln lädt zum Perspektivwechsel ein

Wie lassen sich gesellschaftliche Realitäten sichtbar machen, die im Alltag häufig übersehen werden? Welche Geschichten erzählen Bilder über Ausgrenzung, Zugehörigkeit, Verletzlichkeit oder Selbstbehauptung? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Studierende des 2. Semesters im Rahmen des Moduls „Sozialfotografie und Sozialreportagen in der Sozialen Arbeit“.

Am 15. Juni 2026 um 13:30 Uhr wird an der katho, Standort Köln (3. Etage) die Ausstellung „Am Rand der Wahrnehmung – Visuelles Einfühlen in die Vielfalt der Sozialen Arbeit“ eröffnet. Die Ausstellung versammelt fotografische Sozialreportagen, die sich mit unterschiedlichen Lebensrealitäten und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen.

Die Arbeiten der Studierenden verbinden fotografische Zugänge mit rekonstruktiven und ethnografischen Perspektiven Sozialer Arbeit. Entstanden sind eigenständige Reportagen zu Themen, die häufig am Rand öffentlicher Aufmerksamkeit stehen – sensibel, kritisch und forschend zugleich. 

Die Ausstellung versteht sich dabei nicht nur als Präsentation studentischer Arbeiten, sondern auch als Einladung zum gemeinsamen Nachdenken über Sichtbarkeit, soziale Ungleichheit und die Bedeutung visueller Zugänge in der Sozialen Arbeit.

Ausstellungseröffnung
15. Juni 2026 | 13:30 Uhr
katho, Standort Köln | 3. Etage

Interessierte Hochschulangehörige und Gäste sind herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Jennifer Hübner

Prof. Dr. Jennifer Hübner

Professur für Theorien, Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit, Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit

Köln, Sozialwesen

2026 Juni katho Fachbereich Sozialwesen Köln Ausstellung Hochschule Soziales Studium Köln Sozialwesen Köln
Zum Kopfbereich springen