Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Aachen, | Workshop,

katho Kultursommer: Kunsttherapeutischer Workshop „Spuren“

Der katho KULTURSOMMER lädt mit seinen Veranstaltungen im Juni, Juli und September 2026 bereits zum 5. Mal dazu ein, Kultur als Raum der Begegnung, des kreativen Ausdrucks und des gesellschaftlichen Dialogs zu erleben. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema „Gesundheit gestalten“:

Datum und Uhrzeit 04.07.2026, 09:00 - 13:00 Uhr
Ort/ Adresse

katho - Standort Aachen
Robert-Schuman-Str. 25
52066 Aachen

Raum 7

Referent_innen Kira Della Ducata
Anmeldezeitraum Anmeldung bis 29.6.
Anmeldeinformationen https://katho-nrw.de/studium/fachbereiche/sozialwesen-aachen/zentrum-fuer-aesthetik-und-kommunikation/katho-kultursommer/anmeldung
Veranstalter Fachbereich Sozialwesen Aachen
Institut für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung
Zentrum für Ästhetik und Kommunikation

Der Workshop „Spuren“ lädt Menschen jeden Alters und ohne künstlerische Vorerfahrung dazu ein, sich kreativ mit sichtbaren und unsichtbaren Spuren auseinanderzusetzen. Ausgangspunkt sind materielle und persönliche Spuren: Zeichen, Abdrücke, Wege, Erinnerungen, Begegnungen und Veränderungen, die Mensch und Natur hinterlassen und mit sich tragen. Durch experimentelles Arbeiten mit verschiedenen Materialien entstehen individuelle Gestaltungen. Der Fokus liegt auf dem kreativen Prozess, dem spielerischen Erkunden und gestalterischen Erleben in gesundheitsfördernder Perspektive. Der Workshop verbindet freie künstlerische Praxis mit kunsttherapeutischen Impulsen, ohne persönliche Offenlegung vorauszusetzen.

Kinder unter 6 Jahren sind in Begleitung eines Erwachsenen herzlich willkommen.

Anmeldung bis 29. Juni 2026

Prof'in Dr. Damaris Nübel

Kontakt

Prof'in Dr. Damaris Nübel

Professorin

Aachen, Sozialwesen

2026 Juli Fachbereich Sozialwesen Aachen Institut für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung Zentrum für Ästhetik und Kommunikation Workshop Soziales Aachen
Zum Kopfbereich springen