Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Köln,

Abschied im Fachbereich Gesundheitswesen - Prof. Dr. med. Marcus Siebolds geht

Zum Ende des Wintersemesters verlässt Prof. Dr. med. Marcus Siebolds nach 27 Jahren die katho.

Folie aus der Abschiedsvorlesung

Am 19. Dezember 2022 fand die feierliche Verabschiedung des langjährigen Professors und zweimaligen Dekans des Fachbereichs Gesundheitswesen, Prof. Dr. med Marcus Siebolds, statt. Prof. Dr. Siebolds war der katho seit 1995 treu verbunden und in dieser Zeit fast durchgängig in Gremien des Fachbereichs und der Hochschule vertreten. Bis zuletzt hatte er die Studiengangsleitung der Studiengänge Pflegemanagement (B.Sc.) und Pflegemanagement (M.A.) inne. Die Feierlichkeiten begannen für die katho traditionell mit einer Abschiedsvorlesung des scheidenden Kollegen Prof. Dr. Siebolds zum Thema „Thesen wider die Industrialisierung klinischen Handelns“. Es folgten die sehr wertschätzenden Grußworte des Rektors, Prof. Dr. Hans Hobelsberger, der Herrn Prof. Dr. Siebolds als QM-Koryphäe der katho erwähnte und als sehr loyalen, kompetenten und freundlichen Kollegen beschrieb – ein „Gesamtpaket als Hochschullehrer“. Der Rektor bedankte sich im Namen der Hochschulleitung für das langjährige Engagement und die Loyalität, aber auch für kritische Äußerungen und gute Worte von Prof. Dr. Marcus Siebolds. Im Anschluss an die Grußworte des Rektors folgte die Laudatio durch Prof. Dr. Wolfgang Heffels, der seinen langjährigen Kollegen und Weggefährten als „Urkölner mit hausärztlichen Wurzeln“ beschrieb. Die neue Autonomie – den Ruhestand – gelte es nun neu zu gestalten. Zum Abschluss des Nachmittags würdigte Prof. Dr. Guido Grasekamp, Dekan des Fachbereichs, den Kollegen und überreichte ihm als Anerkennung seiner Verdienste im Fachbereich die Kosmas und Damian Medaille, die an Personen verliehen wird, die sich im besonderen Maße im Fachbereich verdient gemacht haben.

Im Anschluss an die traditionelle Abschiedsvorlesung und die Reden im Audimax konnten sich die eingeladenen Kolleg_innen, Mitarbeitende sowie Familie und Freunde persönlich bei Umtrunk und einem kleinen Buffet von Prof. Dr. Marcus Siebolds verbschieden.

                             

2022 Hochschule Gesundheit Köln News
Zum Kopfbereich springen