Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Aachen,

Abteilung Aachen trauert um verstorbene ehemalige Rektorin Hilde Trapmann

Die Abteilung Aachen trauert um die verstorbene ehemalige Rektorin Hilde Trapmann. Frau Trapmann hatte die Entwicklung unserer Abteilung in ihrer Amtszeit (1995 bis 2000) als Rektorin stets gut im Blick.

Prof. Hilde Trapmann: * 16.10.1935 + 17.02.2023 (Foto:privat)

Sie war mitverantwortlich für eine Neugewichtung und Umverteilung von Studienplätzen zwischen den Abteilungen der KFH. Für die Abteilung Aachen stand an, die Studienplätze zu erhöhen, damit der damals als „Frauenstudiengang“ ausgewiesene Modellstudiengang in der Abteilung Aachen seinen dauerhaften Platz finden kann.

Die Geschichte der Abteilung Aachen als erste Höhere Frauen(fach)schule war zusammen mit dem Einsatz der katholischen Frauenverbände seinerzeit maßgebend für die Entscheidungshorizonte des damaligen Rektorats. Der Träger war zu überzeugen, und es mussten Verschiebungen von Studienplätzen und Professor_innenstellen vorgenommen werden. Hilde Trapmann hat mit klugem Verhandlungsgeschick diesen Prozess zusammen mit den Dekanen aller Abteilungen offen und diskursiv gestaltet.

Auch verdanken wir ihr den großen Einsatz für das Profil der langfristigen Weiterbildungen in systemischer Beratung innerhalb der KFH in einer Zeit vieler Umbrüche und Neuerungen. Diese Weiterbildung feierte nun ihr Jubiläum und gibt es bereits 20 Jahre an der katho. Zudem ist ihr Engagement zur Weiterentwicklung und Koordination der Forschung sowohl in den Abteilungen als auch zentral erwähnenswert. Mit Frau Trapmann verabschieden wir uns von einer Wegbegleiterin der Abteilung Aachen. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, der wir viel Kraft und alles Gute für diesen schweren Abschied wünschen.
 

In Gedenken:

das damalige Dekanat in Aachen
mit Prof. Dr. Lothar Krapohl und Prof.in Dr.in Renate Zwicker-Pelzer

das amtierende Dekanat (ab Sommersemester 2023)
mit Prof. Dr. Martin Spetsmann-Kunkel, Prof. Dr. Dominik Farrenberg und Prof.in Dr.in Silvia Hamacher

2023 Hochschule Soziales Aachen
Zum Kopfbereich springen