Antrittsvorlesung im Fachbereich Gesundheitswesen
Die Veranstaltungsnormalität kehrt an der katho weiter zurück und so konnte der Fachbereich Gesundheitswesen am vergangenen Montag eine traditionelle Antrittsvorlesung für drei Professor_innen feiern, die während der Pandemie neuberufen wurden.
Neu berufen wurden Professor Dr. Thorsten Arens als Professor für Theologie und Gesundheitsmanagement im September 2021, Professorin Dr. Monika Kraienhemke als Professorin für die Hebammenwissenschaft im September 2021 sowie Professorin Dr. Gesa Linnemann als Professorin für die Sozialpsychologie im März 2022.
Der feierliche Rahmen, sich im Kollegium, den Familien, Freund_innen und Wegbegleiter_innen als Hochschullehrer_in vorzustellen, fand im Audimax der Katholischen Hochschule in Köln statt. Der Abend begann mit den Grußworten des Dekans, Prof. Dr. Guido Grasekamp, in denen er betonte, dass die Gewinnung der drei neuberufenen Professor_innen nicht nur eine wissenschaftliche, sondern auch eine persönliche Bereicherung sei, über die sich der Fachbereich Gesundheitswesen sehr freue. Es folgten die wertschätzenden Grußworte des Rektors der Hochschule, Prof. Dr. Hans Hobelsberger, der den Fachbereich, wie auch der Hochschule zur exzellenten Auswahl von Prof. Dr. Thorsten Arens als Spezialist für christliche Organisationskultur, Prof.in Dr. Monika Kraienhemke für neue Wege in Wissenschaft und Praxis im Hebammenwesen und Prof.in Dr. Gesa Linnemann als Expertin für die Digitalisierung im Gesundheitswesen, beglückwünschte.
Prof. Dr. Thorsten Arens wählte den Titel „Wirklich im Mittelpunkt! – Impulse aus Theologie und Gesundheitsmanagement für ein menschenfreundliches Gesundheitswesen heute“ für seine Ausführungen der ersten Antrittsvorlesung. Es folgte ein Exkurs zu „Kann die Akademisierung des Hebammenberufes die gesundheitliche Versorgung von schwangeren Frauen und ihren Familien verbessern?“ von Prof.in Dr. Monika Kraienhemke. In der letzten Antrittsvorlesung des Abends hielt Prof.in Dr. Linnemann einen Impulsvortrag zum aktuellen Thema der Künstlichen Intelligenz mit dem Titel „Kollegin KI? – KI-basierte Sprachverarbeitungssysteme im Gesundheitswesen aus sozialpsychologischer Sicht“.
Moderiert wurde der Abend von Prof. Dr. Roland Brühe als Prodekan I des Fachbereichs. Für die musikalische Begleitung des Abends sorgte Tobias Siebigteroth mit Gesang und instrumentaler Unterstützung von Keyboard und Gitarre. Bei einem anschließenden Come Together mit Umtrunk und Fingerfood konnten sich die eingeladenen Teilnehmer_innen der Antrittsvorlesung noch in persönlichen Gesprächen austauschen.
Allen Akteur_innen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, möchten wir abschließend einen herzlichen Dank aussprechen.