Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Münster,

Austausch zwischen Praxis und Hochschule - Treffen der Praxisanleitungen

Die Ausbildung von Studierenden der Sozialen Arbeit und Heilpädagogik ist auf Kooperationen zwischen Hochschule und Praxis angewiesen. Aus diesem Grund hat die Hochschule wieder alle Praxisanleitungen zum Austausch eingeladen, die im Wintersemester 2022/23 Studierende der Sozialen Arbeit in der Praxisphase II in den Einrichtungen und Diensten vor Ort begleiten. Das Treffen fand am 28. Oktober 2022 statt. Teilgenommen haben rund 60 Kolleg_innen aus verschiedenen Handlungsfeldern.

Das Treffen bestand aus zwei Schwerpunkten: Im ersten Teil informierten Prof.in Dr.in Judith Haase, Beauftragte für den Bereich Praxis & Supervision des Studiengangs Soziale Arbeit, und Monika Laumann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Praxisreferat, über die Ergebnisse einer Umfrage unter den Studierenden zu Vergütung und Finanzierung während der Praxisphase.

Der zweite Teil der Veranstaltung wurde in den jeweiligen praxis- und handlungsfeldbezogenen Begleitseminaren gestaltet. Dort hatten Studierende, Praxisanleitungen und Dozierende die Möglichkeit zum Kennenlernen und gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Die Anleitungen informierten sich über die Arbeitsweise der Seminare und gegenseitige Fragen aneinander wurden geklärt. Zudem hatten die Studierenden unterschiedliche Themenschwerpunkte vorbereitet: In einem Seminar wurde über die Gestaltung und Qualität der Anleitung diskutiert, in einem anderen stand das Spannungsfeld von Nähe und Distanz im Mittelpunkt, in einem dritten wurde ein „Speed-Dating“ zum Austausch über unterschiedliche Fragestellungen durchgeführt.

Die katho dankt den Praxisanleitungen für ihr hohes Engagement und ihr Interesse, an Lernprozessen in der so wichtigen Praxisphase im Studium mitzuwirken.

Bei Fragen und Anregungen steht das Praxisreferat gerne zur Verfügung.

 

image

M.A. Monika Laumann

Wissenschaftliche Mitarbeitern im Praxisreferat

Münster

Praxis Münster News 2022
Zum Kopfbereich springen