Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Paderborn,

Buchveröffentlichung: Angehörige von Menschen mit Suchterkrankungen

Das Buch befasst sich mit dem Thema, dass neben den Betroffenen einer Suchterkrankung selbst auch ihr enges soziales Umfeld den Folgen der Sucht intensiv ausgesetzt ist. Die katho-Professor_innen Dr.in Diana Moesgen und Prof. Dr. Michael Klein (emeritiert) haben es gemeinsam verfasst.

Eine Suchterkrankung stellt nicht nur für die Betroffenen eine schwere Belastung dar, sondern auch für ihr enges soziales Umfeld: Angehörige sind den Folgen der Sucht intensiv ausgesetzt. 

Das Buch widmet sich den betroffenen Personengruppen - Partner_innen, Kinder, Eltern, Freunde und Kolleg_innen von Menschen mit Suchterkrankungen - und veranschaulicht deren unterschiedliche Belastungen und Unterstützungsbedarfe anhand von Forschungsresultaten und Fallbeispielen.

Die Autor_innen diskutieren Grundlagen und Theoriemodelle zum Thema - z.B. das umstrittene Konzept der Co-Abhängigkeit - und zeigen bewährte und innovative Unterstützungsmöglichkeiten und Behandlungsansätze für Angehörige von Menschen mit Suchterkrankung auf.

Die Hochschulbibliothek hat das E-Book lizenziert und katho-Angehörige können es hier kostenlos innerhalb des Hochschulnetzwerks herunterladen.

 

News 2025 Hochschule Deutsches Institut für Sucht- und Präventionsforschung (DISuP) katho Paderborn News
Zum Kopfbereich springen