Das neugewählte Rektorat besucht den Fachbereich Theologie
Den Startpunkt setzte die sogenannte Kontaktkonferenz. Diese besteht aus den Ausbildungsleitungen der Diözesen, allen Dozierenden sowie den Referent_innen und Mitarbeiterinnen des Fachbereiches. Das Rektorat erhielt einen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich und den Bistümern. So wurden unter anderem erste Erfahrungen hinsichtlich des neuen digitalen Bewerbungsverfahrens und Informationen zum aktuellen Sachstand der geplanten Kooperation mit der Theologischen Fakultät Paderborn ausgetauscht.
Im Anschluss an die Kontaktkonferenz ging es direkt weiter mit einer außerordentlichen Fachbereichsratssitzung. Dort sind neben den Dozierenden, den Referent_innen und Mitarbeiterinnen auch die Studierenden vertreten. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der „Tag der Forschung“, welcher in diesem Jahr voraussichtlich im Oktober am Standort Paderborn durch die beiden Fachbereiche Theologie und Sozialwesen ausgerichtet wird. Ein weiterer spannender Punkt war der Austausch zum Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz (KI) an der katho. Nach den Sitzungen gab es ein gemeinsames, geselliges Abendessen mit weiterem regem Austausch bei leckerem Essen in entspannter Atmosphäre.
Am nächsten Tag verbrachte das Rektorat den Vormittag im Institut für pastorale Praxisforschung und bibelorientierte Praxisbegleitung (IbiP). Das Institut für pastorale Praxisforschung und bibelorientierte Praxisbegleitung setzt empirische, hermeneutische und praktische Zugänge zur pastoralen Konzeptentwicklung miteinander in Beziehung. Es unterstützt die pastoralen Akteure bei der Reflexion und Konzeption ihrer Praxis. Bevor es am Nachmittag zur Theologischen Fakultät in Paderborn zu einem Kennenlern_Besuch ging, stand das Rektorat zu Gesprächen bereit.