Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Münster,

Dekanatsübergabe am Standort Münster – Staffelstab geht an Professorin Anja Kannegießer

Seit September 2022 war Professorin Barbara Ortland Dekanin der katho am Standort Münster – und wurde schon nach kurzer Zeit abgeworben und für höhere Aufgaben vorgesehen.

Prof.in Dr. Anja Kannegießer (l.) übernimmt das Amt von Prof.in Dr. Barbara Ortland (r.).

Im April 2023 wurde sie vom Senat zur Prorektorin für Studium und Lehre gewählt. Gemeinsam mit Prof.in Dr. Barbara Schermaier-Stöckl als neue Rektorin und Prof. Dr. Michael Isfort als neuer Prorektor für Forschung und Transfer tritt sie ihr neues Amt am 1. Februar 2024 an. Die katho am Standort Münster hat mit der Wahl von Prof.in Dr. Anja Kannegießer zur neuen Dekanin die Lücke zum Glück schnell zu füllen gewusst. Gemeinsam mit Prof.in Dr. Andrea Tafferner als Prodekanin, die bereits mit Barbara Ortland im Dekanatsteam war, wird sich Anja Kannegießer ab 1. Februar 2024 den Herausforderungen dieses zentralen Amtes in der Selbstverwaltung einer Hochschule stellen.

So kam es am 26. Januar 2024 zur feierlichen Dekanatsübergabe. In Vertretung des Rektors Prof. Dr. Hans Hobelsberger sprach Prorektorin Prof.in Dr. Barbara Schermaier-Stöckl ihren Dank an die Abteilung Münster aus, ihre Dekanin ziehen zu lassen. Sie würdigte die Arbeit von Barbara Ortland als Dekanin: mit Strukturiertheit und Klarheit habe sie die „Sandwichposition“ des Dekanats zwischen Abteilung und Hochschulleitung ausgefüllt und sich insbesondere darum bemüht, Teilhabe aller zu ermöglichen.

„Wir werden Sie sehr vermissen.“

Genau das haben auch die Studierenden zum Ausdruck gebracht. Für AStA und Stupa sprachen Inga Eikmeier und Lara Pauer ihren Dank für die enge Zusammenarbeit von Barbara Ortland mit den Studierenden aus. „Ehrlich gesagt, wir werden Sie sehr vermissen.“ Ein eigenes Dankeswort überbrachten für die Fachschaft Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik Katharina Kuhn und Hannah Steimann. Würde der Studiengang der Heilpädagogik/Inklusiven Pädagogik manches mal gerne übersehen, so war dies mit Barbara Ortland als Professorin mit dem Lehrgebiet der Heilpädagogik/Inklusiven Pädagogik im Dekanat nicht mehr möglich – zur Zufriedenheit der HP-Studierenden.

Fundamente zur Abteilungsentwicklung gelegt

Für das Kollegium würdigten Professor Felix Nuss und Professorin Ursula Tölle die kurze Zeit von Barbara Ortland im Dekanat. Sie habe kraftvoll alle anstehenden Aufgaben in Angriff genommen und die Fundamente gelegt für Themen der Abteilungsentwicklung, die nun weiterbearbeitet werden. Für die Fahrten ins Rektorat nach Köln überreichten sie ihr einen Reiserucksack mit Proviant, aber auch mit Münster-Souvenirs.

Barbara Ortland selber bezeichnete im Rückblick das Amt der Dekanin – bei allen Herausforderungen – als „ein schönes Amt“, das ihr ein neues Zugehörigkeitsgefühl zu dieser Abteilung und eine vertiefte Identifikation mit dieser Hochschule verschafft habe. Mit dem Wunsch, dies allen Mitarbeitenden zu ermöglichen, habe sie ja das Amt der Dekanin im September 2022 angetreten. Sie dankte ihrer Mitstreiterin im Dekanat, Prodekanin Andrea Tafferner, und – wie könnte es anders sein! – insbesondere der Dekanatsreferentin Marion Nettels, der Dekanatssekretärin Sandra Wiebens und der Verwaltungsleiterin Claudia Prelle für die gute Atmosphäre und unterstützende Zusammenarbeit.

Kein Dienst nach Vorschrift, sondern hohes Engagement aller

Alle Sprecherinnen und Sprecher dieser Feier richteten selbstverständlich auch gute Worte an die neue Dekanin Prof.in Dr. Anja Kannegießer, die mit ihrer ruhigen und besonnenen Art gute Voraussetzungen für dieses Amt mitbringe. Anja Kannegießer betonte in einer kurzen Ansprache das hohe Engagement, das sie bei allen Hochschulangehörigen wahrnehme, vor allem auch bei den Studierenden. Was uns als katho auszeichne, seien Werte und Haltung, sowie die hohe Qualität in Lehre und Forschung – das zu fördern sei ihr als Dekanin wichtig.

Was wäre eine Feier ohne Musik?  Dafür sorgten Prof. Dr. Sebastian Laukötter und Sandra Peters, Lehrkraft für besondere Aufgaben, sowie Prof. Dr. Heinrich Greving und Prof. Dr. Jörg Rövekamp-Wattendorf durch wunderbare musikalische Darbietungen mit teils eigenen Texten.

Der Staffelstab ist übergeben. Es geht am Standort Münster weiter voran.

 

Text: Prof.in Dr. Andrea Tafferner
Fotos: Anja Mai

Prof. Dr. Sebastian Laukötter und Sandra Peters: „Here comes the sun”
Prorektorin Prof.in Dr. Barbara Schermaier-Stöckl
Für AStA und Stupa überreichen Inga Eikmeier und Lara Pauer der scheidenden Dekanin ein Bild.
Katharina Kuhn (Mitte) und Hannah Steimann (r.) überreichen für die Fachschaft Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik ein Heilpädagogik-T-Shirt.
Prof. Dr. Felix Nuss und Prof.in Dr. Ursula Tölle sprechen für das Kollegium.
Prof. Dr. Heinrich Greving (l.) und Prof. Dr. Jörg Rövekamp (r.): „Und sie macht ihr Ding“
Ja klar! Die Heilpädagogik!
Prof.in Dr. Anja Kannegießer und Prof.in Dr. Andrea Tafferner
2024 Hochschule Soziales katho Münster News
Zum Kopfbereich springen