Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Aachen,

Digitaler Grundkurs „Qualifizierung zur Praxisanleitung“ erfolgreich abgeschlossen

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hat das Praxisreferat der Abteilung Aachen bereits zum zweiten Mal ein digitales Weiterbildungsangebot für angehende (und erfahrene) Praxisanleiter_innen geschaffen, welches am 9. Juni durch ein gemeinsames Treffen in der Hochschule abgeschlossen wurde.

Zuvor konnten die Teilnehmer_innen auf der Lehr- und Lernplattform ILIAS selbstständig insgesamt sechs Lernmodule im Zeitraum von April bis Juni 2021 durchlaufen. Die Inhalte wurden dabei durch unterschiedliche Präsentationsvideos, Videos von besonders gelungenen Studienprojekten und Tests zur Selbstüberprüfung vermittelt. Die Teilnehmenden lobten besonders die freie Zeiteinteilung und die digitale Vermittlung der Kursinhalte – freuten sich jedoch auch darüber, auf der ersten Präsenzveranstaltung des Praxisreferats seit über zwei Jahren im Anschluss an die Eigenarbeit des Grundkurses mit den anderen Praxisanleiter_innen persönlich in den Austausch zu treten.

Der Grundkurs „Qualifizierung zur Praxisanleitung“ dient der Vermittlung der formalen Rahmenbedingungen von Praxisphasen sowie der intensiven Auseinandersetzung mit der Rolle als Anleiter_in. Behandelt werden ebenfalls spezifische Aufgaben, die mit der Anleitung von Studierenden der Sozialen Arbeit einhergehen, wie das Durchführen von regelmäßigen Anleitungsgesprächen und die professionelle Begleitung der Studienprojekte.

Wir beglückwünschen 23 neue Praxisanleiter_innen und freuen uns schon auf den nächsten Kurs!

Soziales Praxis Aachen Nachbericht
Zum Kopfbereich springen