Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Münster,

„Einfach Ich!“: Foto-Ausstellung an der katho am Standort Münster

Fotografin Gabriele Reimchen (l.) und Heilpädagogin Ilona Hülsmann (r.) initiierten gemeinsam mit Prof. Dr. Heinrich Greving das Fotoprojekt „Einfach Ich!“.

Eine Braut vor einer Yacht, ein verliebtes Paar, eine Falknerin… Einen anderen Blickwinkel einnehmen und neue Sichtweisen entstehen lassen: Bei dem Fotoprojekt „Einfach Ich!“ konnte jede_r ein Star sein – vor und hinter der Kamera. So sind wunderschöne Portraitfotos und Momentaufnahmen entstanden, die die Models nach eigenen Wünschen in Szene setzen. Am 9. April 2024 wurde die Ausstellung der Lebenshilfe Münster und einem Projektteam um Professor Heinrich Greving an der katho am Standort Münster eröffnet.

Es ist ein Fotoprojekt, in dem es um Wahrnehmung geht: Menschen „mit Beeinträchtigung sollen genauso wahrgenommen werden wie alle anderen“ – so die Schauspielerin Luisa Wöllisch im Vorwort zum Katalog der Ausstellung. Das bedeutet, dass Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit bekommen, Fotos von sich in einem völlig offenen Rahmen zu gestalten. Es geht somit um eine inklusive Sichtweise durch Partizipation.
 

Foto-Räume für Menschen mit Beeinträchtigungen schaffen 

Die Initiatorinnen dieses Ausstellungsprojektes, die Heilpädagogin Ilona Hülsmann und die Fotografin Gabriele Reimchen, haben hierbei mit Menschen mit Beeinträchtigungen Räume geschaffen, in denen diese sich so zeigen konnten, wie sie es möchten: eben als Braut vor einer Yacht, als Prinz Karneval auf dem Prinzipalmarkt, mit Schmetterlingsfügeln ...

Die Models des Projekts waren in allen Phasen in die Entwicklung und Gestaltung der Ausstellung eingebunden: Sie haben die Umgebungen und Situationen ausgewählt, in denen sie fotografiert werden wollten, haben sich selbst eingekleidet und die Bilder ausgesucht, welche im Katalog und in den Ausstellungen gezeigt werden sollen. So ist dieses Fotoprojekt ein partizipatives, teilnahmeorientiertes Projekt. Es nimmt das Menschenrecht der Inklusion auch im künstlerischen Bereich auf. Diese Ausstellung soll die Wahrnehmung in Bezug auf Menschen mit Beeinträchtigungen aus der gesellschaftlichen Sicht verändern. Sie zeigt die Personen so, wie sie sich fühlen: Einfach Ich!

Die Ausstellung an der katho in Münster ist inzwischen – nach der Premiere im Frühjahr 2023 im Bennohaus in Münster und weiteren Ausstellungen in Würzburg und Ahaus – die vierte Präsentation der Fotos. Die Bilder sind bis zum 15. Juli 2024 in den Fluren der katho zu sehen.


Text: Prof. Dr. Heinrich Greving
Fotos: Prof.in Dr.in Andrea Tafferner

Prof. Dr. Heinrich Greving

KOntakt

Prof. Dr. Heinrich Greving

Professor

Münster, Sozialwesen

2024 Soziales Münster News Sozialwesen Münster
Zum Kopfbereich springen