Einführungstag für Master-Studierende der Sozialen Arbeit und Heilpädagogik am Standort Münster
Am Standort Münster starten 34 Studierende im Wintersemester 2024/25 in die konsekutiven Masterstudiengänge „Heilpädagogik – Schwerpunkt: Teilhabe und Inklusion in Sozialräumen gestalten“ und „Soziale Arbeit – Schwerpunkt: Inklusive Kinder- und Jugendhilfe sozialräumlich gestalten“.
Die Einführungsveranstaltung am 25.09.2024 diente der Vorstellung der Programmatik und Struktur der Studiengänge sowie dem Kennenlernen zwischen Studierenden und Lehrenden.
Der Einführungstag bot den Studierenden zudem die Möglichkeit, sich über Berufserfahrungen, bereits erkundete Handlungsfelder, sowie über Erfahrungen in unterschiedlichen Bachelor-Studiengängen auszutauschen.
Die Studiengangsleiterinnen Professorin Eva Christina Stuckstätte (Master Soziale Arbeit) und Professorin Sabine Schäper (Master Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik) setzten erste inhaltliche Impulse zu den Themenbereichen Inklusion, Teilhabe und Sozialraum. In beiden Masterstudiengängen spielen diese Begriffe eine zentrale Rolle und stellen eine disziplin- und professionsübergreifende Relevanz und Verzahnung dar. Die Entwicklung einer eigenen disziplin- und professionsspezifischen Haltung in interdisziplinären Handlungsfeldern bildet einen Schwerpunkt der vermittelten Inhalte und Diskurse in den Masterstudiengängen. Denn – so die Studiengangsleitungen – im Dreiklang von Profession, Disziplin und Praxis sind die Inhalte nie abgeschlossen, sondern notwendig für gesellschaftliche und politische Entwicklungen und Veränderungen in den relevanten Handlungsfeldern offen.
Der Master „Heilpädagogik – Schwerpunkt: Teilhabe und Inklusion in Sozialräumen gestalten“ fokussiert hierbei die Stärkung der Rechteperspektive auf der Basis der UN-Behindertenrechtskonvention sowie Teilhaberechte, Selbstvertretung, politische Bildung und Partizipation. Er vermittelt Wissen über Teilhabebedarfe in verschiedenen Lebensbereichen und -phasen sowie Theorien und Konzepte von Inklusion, Teilhabe, Diversität, Sozialraumorientierung, Organisationen und Netzwerken.
Der Master „Soziale Arbeit – Schwerpunkt: Inklusive Kinder- und Jugendhilfe sozialräumlich gestalten“ fokussiert demgegenüber die Vermittlung von Kompetenzen für die Weiterentwicklung einer Inklusion unterstützenden, sozialräumlich ausgerichteten Kinder- und Jugendhilfe. Es findet eine dezidierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, aktuellen Entwicklungsprozessen sowie perspektivischer Gestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in Sozialräumen statt. Themen wie Sozialraumorientierung, integrierte Planung sowie Partizipation als Bildungs- und Befähigungsprozess erhalten dabei u.a. einen besonderen Stellenwert.
Die katho am Standort Münster begrüßt alle neuen Studierenden und wünscht ihnen einen erfolgreichen Start ins Studium!
Text und Foto: Anna Egelkamp