Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Paderborn,

Einladung zur Onlinetagung am 9. Juni 2021

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gegenüber ethnischen und religiösen Minderheiten

Die gesellschaftlichen Debatten über Zuwanderung und Differenz scheinen rauer geworden zu sein. Das ist keine völlig neue Entwicklung. Schon seit vielen Jahren kommen empirische Studien zu dem Befund, dass menschenfeindliche Einstellungen gegenüber marginalisierten Gruppen stabil in der Bevölkerung verankert sind. Hinzu gesellen sich in der jüngeren Vergangenheit manifeste Übergriffe etwa gegen Geflüchtete oder islamistisch-fundamentalistisch motivierte Aktionen – nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Überdies scheint die derzeitige Corona-Pandemie polarisierenden Positionen Vorschub zu leisten, die an den Grundfesten der demokratischen Verfasstheit kratzen. Die beunruhigende Erkenntnis, dass Krisen ordnungsgefährdend sein können, hatte bereits Émile Durkheim in seinen anomietheoretischen Ausführungen dargelegt. Dies birgt enorme Herausforderungen für die Fachkräfte des Sozial- und Bildungswesens, der Kontrollinstitutionen sowie die Wissenschaft. Im Rahmen der Tagung „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gegenüber ethnischen und religiösen Minderheiten“ wollen wir uns mit den genannten Herausforderungen befassen. Zwei Keynote-Vorträge sowie verschiedene Workshops bieten Gelegenheit für einen fachlichen Austausch.

 

Keynote Vorträge:

Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer (Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Universität Bielefeld)

Dr. Alexander Yendell (Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Standort Universität Leipzig)

 

Workshops:

Es werden Workshops u. a. zu folgenden institutionellen Perspetiven auf Menschenfeindlichkeit angeboten: Jugendarbeit, Schule, Kindergarten, Migrationsberatung, Polizei.

Eingeladen sind sowohl Fachkräfte aus Praxis und Zivilgesellschaft als auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

 

Detaillierte Informationen zum Ablauf und den Workshops sowie zur Anmeldung: www.s-inn.net/veranstaltungen/anmeldung-tagung-menschenfeindlichkeit

 

Flyer

 

Veranstalter:

Prof. Dr. Marc Breuer (Lehrgebiet Soziologie; Schwerpunkte: Soziologie der Sozialpolitik, der Migration und der Religion)

Prof. Dr. Martin Winands (Lehrgebiet Theorien, Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit; Schwerpunkt: Abweichendes Verhalten und Soziale Kontrolle)

Eike Breustedt (Forschungsreferentin für Soziale Innovation – Innovation-Lab Paderborn, Transfernetzwerk Soziale Innovation – s_inn)

2021 Weiterbildung Paderborn Nachbericht
Zum Kopfbereich springen