Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Köln,

Einsatz des Kinderschutzparcours während der Kölner KinderUni

Im Rahmen der KölnerKinderUni führten sieben engagierte Studierenden des Masterstudiengangs „Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit“ am 2. April 2026 unter Leitung von Prof.in Dr.in Karla Verlinden den Kinderschutzparcours mit 45 Kindern durch.

Studierende des Masterstudiengangs „Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit“, die die Veranstaltung gemeinsam mit Prof.in Dr.in Karla Verlinden durchgeführt haben.

Verschiedene Etappen des Kinderschutzparcours

Bereits Anfang des Jahres hatten die Studierenden die Ausbildung zum_zur Moderator_in des Kinderschutzparcours durchlaufen, nachdem das Dekanat des Fachbereichs Sozialwesen den Kinderschutzparcours und dessen Materialien erworben hatte.

Der Parcours richtet sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und eröffnet ihnen auf spielerische und niedrigschwellige Weise Zugänge zu zentralen Themen wie

  • Kinderrechte
  • Eigene Gefühle und Stärken
  • Nähe und Distanz
  • Macht und Gewalt

Besonders wertvoll ist dabei der dialogische Ansatz: Die Kinder werden ermutigt, über ihre eigenen Erfahrungen zu sprechen und ihre Gefühle ernst zu nehmen. Gleichzeitig lernen sie Handlungsstrategien und entwickeln gemeinsam Wege im Umgang mit schwierigen Situationen.

Für die Studierenden des Masterstudiengangs „Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit“ war es eine intensive Lernerfahrung: Sie konnten selbst Übungen anleiten und Verantwortung in der pädagogischen Praxis übernehmen.

Im Rahmen der KölnerKinderUni können Kinder zwischen 8 und 14 Jahren über das ganze Jahr verteilt spannende Veranstaltungen rund um Wissen, Forschung und Bildung besuchen und einen Blick hinter die Kulissen der Kölner Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen werfen. 

Am Kölner Standort der katho findet das Event jährlich in den Osterferien statt. Professor_innen der beiden Fachbereiche Gesundheits- und Sozialwesen konzipieren hierfür altersgerechte Workshops, Vorlesungen und Exkursionen, und alle größeren und kleineren Nachwuchsforscher_innen sind herzlich eingeladen, sich schon einmal wie richtige Studierende zu fühlen.

Neben dem Heldinnen- und Helden-Training, das die Kinder im Rahmen des Kinderschutzparcours durchlaufen konnten, fanden folgende Veranstaltungen am Standort Köln statt: „Puh, diese Aufgabe ist aber schwer!“ Mit welchem Trick Lehrerinnen und Lehrer Prüfungsfragen schwerer machen und wie du dich am besten darauf vorbereitest (Prof. Dr. Johannes Krell), Gefühle und Gedanken: Ein Blick in die Welt der Emotionen und psychischen Gesundheit (Franziska Sawitzki M.Sc.), Zahl, Gefühl oder Erfahrung – Ab wann ist man eigentlich alt? (Anna Liza Arp M.A.) und Wie künstlich ist Künstliche Intelligenz? (Prof.in Dr.in Karolin Kappler).

2026 Hochschule Soziales Studium katho Köln Nachbericht
Zum Kopfbereich springen