Ergebnispräsentationen der BAKI-Studienprojekte am Standort Köln
Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik absolvieren im Rahmen ihres Studiums ein umfangreiches Studienprojekt. Dieses Projekt wird in einer kooperierenden Praxiseinrichtung realisiert und verfolgt das Ziel, die im Laufe des Studiums erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen, zu professionalisieren und verschiedene Forschungszugänge zu erproben.
Um ihr Qualifikationsprofil zu erweitern und zu vertiefen, wählen die Studierenden einen von drei angebotenen Vertiefungsschwerpunkten: „Gesundheit & Inklusion", „Diversität & Religion" oder „Tanz & Bewegung". Diese Schwerpunkte ermöglichen es, den angehenden Kindheitspädagog_innen, sich in einem spezifischen Bereich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten zu spezialisieren.
Während die Hochschule das Projekt vor allem fachwissenschaftlich begleitet, erfolgt eine beratende Begleitung in der Praxis selbst durch die Praxismentor_innen der Studierenden sowie durch die begleitenden Lehrkräfte der kooperierenden Fachschulen.
Zum Abschluss des Studienprojekts präsentierten am 14. Juni die Studierenden ihre Ergebnisse und Materialien vor Publikum. Dies geschah in Form von Postern oder Workshops, die einen umfassenden Einblick in den Projektprozess gewährten. Offene Diskussionsrunden im Anschluss an die Präsentationen boten Raum für einen regen Austausch und die Vertiefung der vorgestellten Themen.
Die Vielfalt der Projekte spiegelte sich in den abwechslungsreichen Themen wider, die von den Studierenden bearbeitet wurden. Dazu gehörten bspw. der Abbau von Adultismus durch teamsensibilisierende Maßnahmen, die digitale Buchgestaltung oder die Medienerziehung. Insgesamt wurden 20 verschiedene Projekte vorgestellt, die das breite Spektrum der kindheitspädagogischen Arbeit repräsentierten.
Die Präsentationen sind ein wichtiger Part des Studiumabschlusses, da sie die erworbenen Kompetenzen und das Engagement der Studierenden eindrucksvoll unter Beweis stellen. Sie unterstrichen die Bedeutung der praxisnahen Ausbildung und der engen Verzahnung von Theorie und Praxis im Studiengang Kindheitspädagogik an der katho am Standort Köln.
Text: Karla Verlinden und Julia March