Erste Ergebnisse des Aachener Forschungsprojektes ISIE präsentiert
Das Projekt bietet den Studierenden in einem freiwilligen Rahmen die Möglichkeit, erste Forschungserfahrungen außerhalb des regulären Studienplans zu sammeln. Das ISIE Projekt (internationale Seiteneinsteiger*innen im Einhard-Gymnasium Aachen) besteht aus einem sechsköpfigen Forschungsteam: Dr.in Selma Haupt, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der katho Aachen, Dagmar Riecke, Schulsozialarbeiterin für Integration bei der Stadt Aachen, Annika Friese, Lehrerin des Einhard-Gymnasiums, sowie Studierende des Masterstudiengangs Soziale Arbeit Bildung und Teilhabe – Elisa Bongard, Saskia Engelhardt, Lea Pauls und Leonie von Reisenauer.
Erste deskriptive Ergebnisse wurden nun an zwei Veranstaltungen präsentiert.
Am 05.09.23 auf dem pädagogischen Fachtag für Lehrkräfte am Einhard-Gymnasium konnten diese ersten Ergebnisse als Impuls an das Kollegium gegeben werden.
Im Rahmen des Fachtages Forum Migrationsgesellschaft am 12.09.23 hatte das Forschungsteam einen Workshop zum Thema konzipiert. Dieser Fachtag fand anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Kommunalen Integrationszentrums der StädteRegion Aachen in Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschule Aachen statt.
Die anregenden Diskussionen an beiden Tagen haben uns Studierenden viel Input gegeben:
„Seit heute sind wir um die Erfahrung reicher, einen Workshop gemeinsam auf die Beine gestellt zu haben und bedanken uns in diesem Sinne bei allen Teilnehmenden! Wir nehmen einiges aus den heutigen Diskussionsgesprächen mit und vor allen Dingen aus den Praxisberichten. Was jetzt passiert? Jetzt arbeiten wir die gewonnenen Daten aus. Wir testen Hypothesen und analysieren alle Ergebnisse. All‘ das wird dann natürlich schriftlich zusammengefasst. Wir sind noch mitten im Forschungsprozess.“
In Planung sind außerdem vielfältige Ergebnispräsentationen und Diskussionen in Form von Presseartikeln, Workshops und einer Vertiefung durch die Erstellung einer Masterthesis. Mit einem Ergebnisartikel auf der katho Homepage ist Mitte 2024 zu rechnen.
Bericht: Studierende des Master Studiengangs Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung und Teilhabe