Erstsemester in Münster starten mit einem Studieneingangsprojekt ins Studium
Kaum ist die Orientierungswoche zu Ende gegangen, da steht schon die erste Woche des neuen Semesters vor der Tür. Und mit jedem Beginn eines Bachelor-Studiums an der katho am Standort Münster startet auch das Studieneingangsprojekt – kurz StEP – in die nächste Runde. Das Studieneingangsprojekt beruht auf dem Prinzip des problemorientierten, forschenden Lernens. Es ermöglicht Studierenden direkt zu Beginn ihres Studiums künftige Arbeitsfelder und Lebenslagen ihrer späteren Klient_innen kennen zu lernen. Wissenschaftliche und methodische Grundlagen werden anhand eines ersten eigenen Forschungsprojektes ganz konkret und praktisch erlernt.
Sowohl in der Sozialen Arbeit als auch in der Heilpädagogik/Inklusiven Pädagogik fand der StEP-Auftakt am 24. September 2024 statt. Die Vorgehensweise bei StEP gestaltet sich in den beiden Studiengängen jedoch unterschiedlich: Die Erstsemester_innen der Heilpädagogik/Inklusiven Pädagogik bekamen in Raum 131 das Kollegium der Heilpädagogik/Inklusiven Pädagogik und die möglichen StEP-Projekte vorgestellt. In der Sozialen Arbeit wurden die neuen Studierenden im Hörsaal durch die Modulbeauftrage Prof.in Dr. Swantje Notzon begrüßt und hörten einen Vortrag der Sozialarbeiterin und Politikwissenschaftlerin Anna Hürten zum diesjährigen Oberthema „Demokratie“.
Während die Projekttitel in der Heilpädagogik schon feststehen und in Begleitseminaren gebündelt worden sind, erarbeiten sich die Studierenden der Sozialen Arbeit ihre Projektideen anhand verschiedener Schwerpunkte in den Begleitseminaren selbst. Die Wahl ihres Schwerpunktes trafen die Studierenden, nachdem sie sich in einem Rundgang über die unterschiedlichen Themen informiert hatten.
Alle Studierenden wählten ihre Seminare digital. Die angehenden Sozialarbeiter_innen fanden sich bereits am Nachmittag für die erste Sitzung im Seminar zusammen. In der Heilpädagogik fand die erste Seminarsitzung am Mittwoch statt.
Für die Studierenden war der Auftakttag ein aufregender Start in das Semester mit vielen Informationen und Eindrücken. Nun beginnt die Phase intensiver Projektarbeit in den Gruppen. Präsentiert werden die Projektergebnisse dann beim StEP-Präsentationstag am 22. Januar 2025.
Text und Fotos: Sarah Althöfer