Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Aachen,

Exkursion zur Erinnerungs- und Gedenkstätte Schloss Wewelsburg

Im Rahmen des Seminars „Technik-Medien-Macht“ begab sich eine Gruppe von Studierenden des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit am Standort Aachen unter der Leitung von Prof. Dr. Maik Wunder zu einer dreitägigen Exkursion nach Schloss Wewelsburg im Kreis Paderborn.

Die Teilnehmenden der Exkursion mit Prof. Dr. Maik Wunder

Die Wewelsburg, die ein zentrales Gravitationszentrum der ideologischen und weltanschaulichen Konzeption von Himmlers SS darstellte und heute eine Erinnerungs- und Gedenkstätte ist, lädt dazu ein, vergangene und gegenwärtige Wirkungen der Trias des Seminartitels "Technik-Medien-Macht" zu erkunden.

Bereits vor der Exkursion hatten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen zu den Themen Technik, Medien und Macht vorbereitet. Im Seminar selbst wurden die Themen bearbeitet, die so der O-Ton der Teilnehmenden

„einen total zum Nachdenken angeregt haben“.

Anhand von Texten, Ortsbegehungen, historischen und aktuellen Film- und Bildmedien sowie Ausstellungsstücken im Museum konnte ein umfassendes Bild der Vergangenheit und Gegenwart gezeichnet werden. Die Studierenden konnten sich ein Bild machen, wie menschenfeindliche Haltungen entstehen und manifest werden. Eine Studierende beschreibt dies so:

„Nur wenn man sich darauf einlässt, bekommt man vollen Zugang zu dem Wissen und kann multiple Perspektiven erwecken.“

Neben den Inhalten hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich als Gruppe kennenzulernen.
 

Autor_innen: Studierende des Seminars

 

News 2023 Soziales Studium katho Aachen News Sozialwesen Aachen
Zum Kopfbereich springen