Finale der Lehrforschungsprojekte
Neben den Begleitdozierenden und interessierten Masterstudierenden waren auch die Praxispartner_innen der Projekte eingeladen, um Einblicke in die Ergebnisse der Projekte zu erhalten und darüber in Austausch und Diskussion zu kommen. Das Themenspektrum der acht Präsentationen reichte dabei von der Funktion und den Netzwerken von Kinderschutzfachkräften, einer Annäherung an den Begriff des Sozialen im Bereich des Sozialunternehmertums, der Rolle eines heilpädagogisch-therapeutischen Fachdiensts und der Aufklärung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen zur Corona-Pandemie, über die Begleitung von Mitbewohner_innen am Lebensende und den Bedürfnissen von Menschen vor, während und nach dem Partner_innenverlust bis hin zur Entwicklung eines Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität von Assistenzleistungen.
Die Lehrforschungsprojekte stellen ein wichtiges Bindeglied zwischen Hochschule und Praxis in den Schwerpunktthemen der Studiengänge dar und machen Forschung sehr niedrigschwellig für die Praxis zugänglich. Die Studierenden erarbeiten aus ihren Erkenntnissen heraus wichtige Empfehlungen für die Weiterentwicklung professionellen Handelns in den Feldern, in denen sie unterwegs sind. Dadurch wirken die Projekte über das Studium hinaus.
Wenn Sie als Praxisvertreter_in Interesse haben, eine Fragestellung aus Ihrem Bereich gemeinsam mit Studierenden auszuloten und sich Erkenntnisse für bestimmte Entwicklungsaufgaben in Ihrem Kontext wünschen, nehmen Sie gern mit der Studiengangskoordinatorin Ines Hiegemann Kontakt auf.
Text: Larissa Lehmann