Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho,

Forschungsinformationssystem (FIS) der katho seit Oktober zugänglich

Mit dem neuen Forschungsinformationssystem (FIS) wird die an der katho betriebene Forschung transparent. Nach einheitlichen Standards (KDSF) werden Publikationen und Drittmittelprojekte ab 2021 erfasst und können abgerufen werden. Das FIS stellt somit die neue, fortlaufende Hochschulbibliografie der katho dar.

Bild: AdobeStock/pisan thailand

Das FIS ist eine webbasierte Datenbankanwendung, die die Forschungsaktivitäten der katho zusammenführt. Es dient dazu, den Aufwand für die Datenerfassung zu reduzieren, Möglichkeiten der Nachnutzung zu schaffen und die Forschungsleistungen der katho nach außen zu präsentieren. Die dafür verwendete Software, HISinOne-RES, ermöglicht die Erfassung der Forschungsinformationen nach einem bundesweit einheitlichen Datenstandard (KDSF).

Im FIS können Forschende der katho unkompliziert selbst Publikationslisten nach verschiedenen Kriterien erstellen und nachnutzen. So können Publikationen nach Fachbereichen und Instituten ausgegeben werden oder es kann nach Open-Access- und Peer-Review-Publikationen gesucht werden. Daneben besteht die Möglichkeit nach Drittmittelprojekten seit 2021 zu suchen und mit zugehörigen Publikationen anzeigen zu lassen.

Forschende der katho melden Ihre Publikationen bitte an: publikationen(at)katho-nrw.de. Folgende Angaben werden benötigt:

  • bibliografische Daten (Autor, Titel etc.), v.a. Identifikator (z.B. DOI, ISBN)
  • peer-reviewed: Ja/Nein
  • Zugangsrecht: Open Access/Closed Access
  • ggf. Projektzugehörigkeit
  • ggf. Institutszugehörigkeit
2025 Hochschule Forschung Hochschulbibliothek katho News
Zum Kopfbereich springen