Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Köln,

Geballte Forschungsstärke: Drei katho-Beiträge in Fachzeitschrift „neue praxis“

Gleich drei der fünf durch Peer-Review geprüften Beiträge in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift „neue praxis“ stammen von Lehrenden der katho am Standort Köln. So informieren Prof. Dr. Sebastian Wen und Prof.in Dr.in Sabrina Schmidt über „Die Arbeitszufriedenheit von Fachkräften im Sozialwesen und ihre Determinanten“, Prof. Dr. Werner Schönig über den „Widerspruch als Motor partizipativer Forschung. Spannungsfelder und ihre Mediation in Wissenschaftsladenprojekten der Sozialen Arbeit“ und Prof. Dr. Michael Hermes – gemeinsam mit Studierenden aus seinem Lehrforschungsprojekt – über „Familiengrundschulzentren zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Zu den (Un)Möglichkeiten der Familienbildung im Setting Schule in Nordrhein-Westfalen“.

„Die Tatsache, dass eine Ausgabe der führenden Fachzeitschrift für Sozialarbeit und Sozialpädagogik zum überwiegenden Teil aus Beiträgen von Professoren und Professorinnen der katho besteht, belegt die Forschungsstärke unseres Kollegiums in der Sozialen Arbeit“, fasst Prorektorin für Forschung und Weiterbildung Barbara Schermaier-Stöckl zusammen.

Die „neue praxis“ informiert als führende Fachzeitschrift für Sozialarbeit und Sozialpädagogik in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland über Erkenntnisse und Entwicklungen in den Sozial-, Erziehungs- und Therapiewissenschaften. Die Zeitschrift veröffentlicht sechsmal jährlich wissenschaftliche Beiträge und Praxisberichte aus dem gesamten Spektrum der Sozialen Arbeit. In Essays und Diskussionen entwickeln Fachleute Neuansätze zu Problemen aus dem Bereich der professionellen Praxis. In einem komprimierten Überblick werden Berichte über Forschungsprojekte, Modelle einer innovativen Praxis sowie wichtige Informationen zur Fort- und Weiterbildung gegeben.

 

2024 Soziales Forschung katho Köln News
Zum Kopfbereich springen