Glückliche Absolvent_innen bei Bachelorabschlussfeier
"Blumen in die Höhe": Glückliche Absolvent_innen beim Abschlussgruppenfoto vor dem Haupteingang der katho am Standort Paderborn. (Foto: katho/LRN)
Dekan Prof. Dr. Patrick Isele eröffnet die Abschlussfeier 2025 und begrüßt alle Absolvent_innen und Gäste herzlich. (Foto: katho/LRN)
Prämierung der besten Bachelorabschlüsse aus 2024 und 2025: Die vier Preisträgerinnen sind Johanna Franke, Stefanie Eulig, Merle Weller und Rebecca Otto (v.l.n.r.). (Foto: katho/LRN)
Grußworte vom AStA Paderborn: Am Rednerpult stehen die beiden AStA-Vorsitzenden Josephine Liddy und Robert Dinges. (Foto: katho/LRN).
50 Absolvent_innen feierten am 12. Dezember 2025 im Rahmen der Bachelorabschlussfeier des Fachbereichs Sozialwesen ihren erworbenen „Bachelor of Arts“ an der katho am Standort Paderborn. Dekan Prof. Dr. Patrick Isele begrüßte die 190 Gäste im Audimax und freute sich über die ausgelassene und festliche Stimmung aller Beteiligten. Die im Dezember angesetzte Feier hatte einen ganz besonderen Charme – spürbar war nicht nur die Festlichkeit aufgrund der stattfindenden Abschlussfeier, sondern auch die vorweihnachtliche Stimmung und der baldige Jahresabschluss lies die Gäste innehalten und auf das zurückliegende Jahr 2025 in besonderer Weise zurückblicken.
„Für die Zukunft ein hoffentlich gut gepackter Rucksack“
Nach der Begrüßung des Dekans blickte Prof.in Dr.in Julia Höke, Prodekanin für Studium und Lehre am Fachbereich Sozialwesen Paderborn, in ihrem Festvortrag auf das Studium der Absolvent_innen zurück und machte anhand der Metapher einer Wanderung anschaulich deutlich, welche „Reise“ – mal leichter, mal beschwerlicher – die Studierenden im Laufe ihres Studiums gegangen sind.
Ähnlich einer Wanderung und diverser Etappen, auf der Herausforderungen und Begegnungen die eigene Person prägen und den eigenen „Erfahrungsrucksack“ füllen, habe auch das Studium die Studierenden geprägt und sie vor allem in ihren Persönlichkeiten und als professionelle Fachkräfte mit einem „hoffentlich gut gepackten Rucksack für den weiten beruflichen Werdegang“ ausgestattet, so Julia Höke.
Graduation und Prämierung
In einem feierlichen Akt im Anschluss an den Festvortrag erhielten alle Absolvent_innen dann ihr Graduiertenschreiben durch die Studiengangsleitungen überreicht. Der Paderborner AStA beteiligte sich an der Graduation und überreichte allen Absolvent_innen eine Blume.
Anschließend prämierte Dekan Prof. Dr. Patrick Isele die vier Absolventinnen Rebecca Otto, Merle Weller, Stefanie Eulig und Johanna Franke als Preisträgerinnen für die besten Bachelorabschlüsse aus den Jahren 2024 und 2025 (Bezugszeitraum: März 2024 bis August 2025). Die vier Absolventinnen erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro, gestiftet durch die Pax-Bank für Kirche und Caritas in Paderborn für herausragende Abschlüsse. Sie waren sichtlich stolz und erfreut über diese besondere Ehrung.
Die Feier war durchzogen von Klavierstücken, gespielt von katho-Mitarbeiter Jonas Hillebrand, die der Veranstaltung einen besonders schönen Charakter verliehen.
Den Abschluss des formellen Teils bildeten die Grußworte der beiden Studierenden und AStA-Vorsitzenden am Standort Paderborn, Robert Dinges und Josephine Liddy, die den Absolvent_innen ebenfalls herzlich gratulierten und zurück auf die letzten Semester aus Studierendenperspektive schauten. Es folgte ein Gruppenabschlussfoto der Absolvent_innen, bei dem die Gruppe erleichtert und glücklich ihre Blumen in die Lüfte hielten.
Fröhlicher Ausklang bei Musik und Getränken
Ab 17 Uhr wurde der informelle Teil mit Sekt eröffnet. Bei Loungemusik, Getränken und leckeren Brezeln – organisiert durch den AStA/StuPa – klang die Feier bei bester Stimmung gemütlich aus.
Die Absolvent_innen wie auch ihre Familien und alle anderen Gäste betonten die schöne Atmosphäre der Feier, bedankten sich für die Wertschätzung und die Möglichkeit noch einmal zusammenzukommen und gemeinsam zu feiern. Es war ein schönes Fest!
Das Dekanatsteam Fachbereich Sozialwesen Paderborn bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, die an der Feier mitgewirkt und diese bereichert haben, und wünscht allen Absolvent_innen sowie ihren Familien für die Zukunft viel Gesundheit und alles Gute!
Erhalt der AbschlussgruppenfotosAbsolvent_innen der Feier vom 12. Dezember 2025, die gerne die gemeinsamen Abschlussgruppenbilder erhalten möchten, melden sich bitte per Mail bei Dekanatsreferentin Frau Rieke-Nutz (l.rieke-nutz(at)katho-nrw.de). Das Foto wird Ihnen gerne übermittelt. Vielen Dank!
Kontakt
Larissa Rieke-Nutz
Dekanatsreferentin Fachbereich Sozialwesen Paderborn
Paderborn, Sozialwesen