Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Köln,

Heike Wiemert ist neue Vorsitzende des Katholischen LAG Kinder- und Jugendschutz NRW

Prof.in Dr.in Heike Wiemert ist neue Vorsitzende der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e.V.. Die NRW-Bistümer sind Mitglieder des Vereins und gratulierten Wiemert mit ihren umfassenden Kompetenzen im Kinder- und Jugendschutz zu ihrer Wahl.

Heike Wiemert ist an der katho am Standort Köln als Dekanin im Fachbereich Sozialwesen und als Professorin für Theorien, Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit mit dem Schwerpunkt Inklusiver Kinderschutz tätig. (Foto: privat)

Prof.in Dr.in Heike Wiemert ist neue Vorsitzende der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e.V.. Sie folgt damit auf Prof.in Dr.in Marianne Genenger-Stricker, die ebenfalls an der katho lehrte und diese Funktion in den zwölf Jahren zuvor ausgeübt hatte. Wiemert ist an der katho am Standort Köln als Dekanin im Fachbereich Sozialwesen und als Professorin für Theorien, Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit mit dem Schwerpunkt Inklusiver Kinderschutz tätig.

Die Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Münster tritt dafür ein, dass junge Menschen unabhängig von Nationalität, Religionszugehörigkeit, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität sowie geistigen und körperlichen Fähigkeiten gesund und gut aufwachsen können. Im Rahmen dessen veröffentlicht die LAG Informationsmaterialien oder bietet Aus- und Fortbildungen für Eltern sowie Fachkräfte in Jugendhilfe und Schulen an.

Die Bistümer des Landes Nordrhein-Westfalen sind Mitglieder des Vereins. In dessen Namen gratulierte Domkapitular Antonius Hamers in seiner Funktion als Direktor des Katholischen Büros NRW Wiemert zu ihrer Wahl: „Sie lassen sich zu einem Zeitpunkt in die Pflicht nehmen, in der das Thema des sexuellen Missbrauchs für viele Menschen im Blick auf die katholische Kirche bestimmend ist“, sagte Hamers und hob Wiemerts Kompetenzen im Kinder- und Jugendschutz hervor.

 

News Jahr 2024 Hochschule Soziales katho Köln News
Zum Kopfbereich springen